Video- und Fotoaufzeichnungen

Video- und Fotoaufzeichnungen

Video- und Fotoaufzeichnungen, die auf einer Onlinepräsenz oder den Social-Media-Kanälen publiziert werden, erreichen Aufmerksamkeit. Bilder und Videos sagen nämlich mehr als tausend Worte. Anspruchsvolle Maßnahmen, die auf ansprechenden Bilders und Videos gespeichert werden, sind aussagefähige Beispiele für die Leistungsfähigkeit des Ausführenden. Mehrfach fehlt allerdings die Zeit, Foto- und Videomaterial adäquat und ökonomisch aufzubereiten und wirkungsvoll zu präsentieren.

Bei der Kundengewinnung sind Referenzen ein ungemein mächtiges Mittel, um aus Interessenten Kunden zu machen. Eines steht doch fest, im Gespräch stellt sich jeder als der Beste dar. Doch mit Video- und Fotodokumentationen dargestellte Referenzen in Bild, Video und Ton, hinterlassen einen dauerhaften Eindruck.

Aus Interessen ohne Überzeugungsarbeit Kunden machen

Einige Unternehmer machen Handyfotos von ihren Projekten, zumeist nach Abschluss der Arbeiten. Solche Fotos wirken für sich und bedingen wenig Darlegung. Doch was allerdings eher Eindruck macht, ist eine echte Dokumentation. Dazu fehlt vielmals die Zeit oder genauso die Muße, denn man steckt meist in der Aufträge.

Brauchbare Medien

In einer Film- und Fotoaufzeichnung können wesentlich mehr Informationen präsentiert werden, als mit einem einzelnen Foto. In der Tat, man kann sicherlich ein Vorher- und ein Nachher-Bild gegenüberstellen und irgendwo eine Beschreibung hinterlegen, über welchen Zeitraum dieses Projekt realisiert wurde. Aber viel eindrucksvoller ist doch eine vollständige Begleitung eines Auftrags.

Die Vorher-Bestandaufnahme vom Startzustand kann dokumentiert werden. Dann kann in festgelegten Intervallen der dann gültige Zwischenstand festgehalten werden, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Schlussendlich könnte noch eine Luftaufnahme mittels eines Drohnenüberfluges als i-Tüpfelchen angefertigt werden. Das alles, kombiniert auf maximal 3-4 Minuten, vertont, kommentiert und anschließend als Video- und Bildaufzeichnung mit Firmendaten zur Kontaktaufnahme ins Endformat gebracht, kann anschließend universell eingesetzt werden.

Universell verwendbar

Video- und Fotoaufzeichnungen könnten auf einer Internetseite oder direkt im Unternehmenseintrag auf Google hinterlegt werden. Diese können auf einem Smartphone gespeichert und bei Bedarf per Messenger-Apps mühelos verschickt werden. Auf Facebook & Co. können ebendiese Videos genauso hinterlegt und periodisch verbreitet werden. Diese Videos könnten ebenso in einer Präsentation in Endlosschleife auf einem Bildschirm in den Geschäftsräumen oder in einem Schaufenster abgespielt werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Video- und Fotoaufzeichnungen für stärkeres Ranking

Inhalt, also Text, Fotos oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Er stellt die Bedeutung der Website klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie relevant diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es ist nötig, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Webseite, welche gefunden werden soll, ist somit das Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Das Angebot: Contenterstellung

Begleitung eines Auftrags mit regelmäßigen Aufnahmeterminen. Anfertigung von Fotoslideshows, Videos, Präsentationen und/oder Textcontent, je nach Wunsch.

Suchmaschinenoptimierung der Medien auf relevante Keywords.

Bildrechte: Adobe Stock, ID: #27573063, Urheber: Bernd Libbach