Video- und Fotodokumentationen, die auf einer Website oder den Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden, machen neugierig. Bilder und Videos sagen schließlich mehr als tausend Worte. Anspruchsvolle Projekte, die auf professionellen Bildern und Videos festgehalten werden, sind eine ideale Visitenkarte für die Leistungsfähigkeit des Ausführenden. Oft fehlt jedoch die Zeit, Bild- und Videomaterial sinnvoll und effektiv aufzuarbeiten und zu präsentieren.

In der Akquise sind Referenzen ein äußerst mächtiges Mittel, um aus Interessenten Kunden zu machen. Sein wir doch mal ehrlich, am Telefon sind alle die besten. Doch mit Video- und Fotodokumentationen präsentierte Referenzen in Bild, Video und Ton, hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Aus Interessen ohne Überzeugungsarbeit Kunden machen

Viele Unternehmer machen Fotos von ihren Projekten, meist nach deren Fertigstellung. Diese Bilder wirken für sich und erfordern wenig Erklärung. Doch was noch mehr Eindruck macht, ist eine echte Dokumentation. Dafür fehlt oft die Zeit oder auch die Muße, denn man kümmert sich lieber um seine Arbeit.

Aussagefähige Video- und Fotodokumentationen

In einer Video- oder Fotodokumentation können viel mehr Informationen transportiert werden als in einem einzelnen Foto. Klar, man kann natürlich ein Vorher- und ein Nachher-Foto gegenüberstellen und irgendwo einen Hinweis hinterlassen, wie lange das Projekt gedauert hat. Aber viel eindrucksvoller ist doch eine vollständige Begleitung eines Projektes.

Die Vorher-Bestandaufnahme vom Urzustand kann festgehalten werden. Dann kann in regelmäßigen Abständen der dann gültige Zwischenstand fotografiert und gefilmt werden, bis der Endzustand erreicht ist. Zum Schluss könnte noch eine Luftaufnahme mittels eines Drohnenüberfluges als i-Tüpfelchen erstellt werden. Das alles, zusammengeschnitten auf maximal 3-4 Minuten, vertont, kommentiert und dann als Video- und Fotodokumentation mit Firmenangaben zur Kontaktaufnahme ins Endformat gebracht, kann dann vielseitig verwendet werden.

Video- oder Bildmaterial für besseres Ranking

Content, also Text, Bilder oder Videos sind ein Pfad, dem die Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt den Nutzen der Website klar und seine Qualität entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es ist nötig, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Webseite, welche gefunden werden soll, ist folglich ein Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) erforderlich.

Vielseitig einsetzbar

Video- und Fotodokumentationen können auf einer Website oder direkt im Firmeneintrag auf Google hinterlegt werden. Sie können auf dem Smartphone gespeichert und bei Bedarf über Messenger-Apps einfach versendet werden. Auf Facebook & Co. können diese Videos ebenfalls hinterlegt und regelmäßig geteilt werden. Diese Videos können auch in einer Präsentation in Endlosschleife auf einem Fernseher in den Geschäftsräumen oder im Schaufenster abgespielt werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Das Angebot für Video- und Fotodokumentationen

Begleitung eines Projektes mit regelmäßigen Aufnahmeterminen. Erstellung von Fotoslideshows, Videos, Präsentationen und/oder Textcontent, je nach Wunsch.

Bildrechte: Fotolia, Urheber: Winfried Eckl, ID: #8995770