Sichtbarkeit einer Homepage steigernSichtbarkeit einer Homepage steigern, funktioniert nur mit Inhalten. In diesem Fall ist aber keinesfalls allein der Themenbereich relevant. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, am Ball zu bleiben, sofern Du die Sichtbarkeit einer Homepage steigern willst.

Relevanter Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was bedeutet gut? Kurz erklärt, liefern relevante Inhalte den Lesern einen direkten Nutzen. Die Suchmaschine wird vornehmlich dann genutzt, sofern es eine Aufgabe oder eine Fragestellung gibt. Hierbei solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und ermitteln, wie diese Nutzer nach einer Problemlösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst entdecken, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Interessenten nicht unbedingt mit Deiner Vorstellung identisch sind. Du hast schließlich die Angaben bereits, die der Anwender erst erlangen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundinformationen besitzt, stellt andere Fragen oder verwendet andere Worte.

Verwendung der sinnvollsten Keywords

Erst einmal solltest Du jeden Text auf Deiner Webseite auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein einzelner Begriff aber auch eine Wortgruppe sein. Stellenweise werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem einzigen Text kaum alle Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst erheblich mehr Inhalt, falls Du eine starke Abdeckung erreichen möchtest. Auf diese Weise kannst Du langfristig die Sichtbarkeit einer Homepage steigern.

Variationen anstreben

Es macht daher Sinn, produktiv zu sein und einen Themenbereich ruhig auf verschiedene Weise zu behandeln. Achte dabei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Andernfalls erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher schädlich für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es gilt also, einzigartige Texte zu schaffen. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Aber solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Homepage. Demzufolge solltest Du hierbei mit einer hohen Genauigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Sichtbarkeit einer Homepage steigern, erfolgt gleichwohl mit der Häufigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Websites. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots Deine Webpräsenz crawlen, werden kürzer, sofern Du in gleichen Abständen neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind genauso passend, die Homepage zu bestücken. Jedoch kann Google Textbeiträge am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videodateien oder Bilder betrachten. Also sollte bei diesen Dateien auch erklärt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Dateien erfolgen und alternativ in einem Kommentar im Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat jedoch eine starke Wirkung, da Deine Mediendateien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge erhöht die Sichtbarkeit einer Homepage steigern

Eine Webseite, auf der eine Menge Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Sichtbarkeit einer Homepage steigern. Es ist also vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder Beitrag mit der Zeit immer wertvoller wird und die Sichtbarkeit einer Homepage steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Hierbei brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Homepage ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend weiteren Content zu einem Thema auf die Website platzierst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Inhalt ein wenig weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Homepage mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto leichter kannst Du die Sichtbarkeit einer Homepage steigern.

Arbeit an Experten vergeben

Michael SielmonWenn Du wenig oder gar keine Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg