Relevanz einer Website erhöhenRelevanz einer Website erhöhen, funktioniert nur mit Content. In diesem Fall ist allerdings keinesfalls allein das Thema relevant. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, dranzubleiben, wenn Du die Relevanz einer Website erhöhen willst.

Relevanter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist wertvoll? Simpel erklärt, liefern relevante Inhalte den Usern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden überwiegend dann genutzt, falls es eine Problematik oder eine Frage gibt. Hier solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und nachforschen, wie diese Nutzer nach dieser Problemlösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst draufkommen, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Interessenten nicht immer mit Deiner Vorstellung einheitlich sind. Du besitzt schließlich die Informationen schon, die der Anwender erst erreichen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt andere Fragen oder benutzt andere Worte.

Verwendung der richtigen Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Website auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein Wort oder genauso eine Wortkombination sein. Teilweise werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du erkennst nun, dass Du mit einem einzigen Text nie sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst wesentlich mehr Inhalt, wenn Du eine breite Abdeckung erreichen willst. Hiermit kannst Du langfristig die Relevanz einer Website erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es macht daher Sinn, produktiv zu sein und ein Thema ruhig auf verschiedene Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Ansonsten produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher negativ für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu erstellen. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Aber solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Internetseite. Daher solltest Du hierbei mit einer hohen Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Relevanz einer Website erhöhen, erfolgt nicht zuletzt mit dem Rhythmus der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Seiten. Die Abstände, bei denen die Google-Bots Deine Onlinepräsenz crawlen, werden kürzer, wenn Du zyklisch neue Inhalte veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso passend, die Webseite zu befüllen. Jedoch kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videos oder Fotos anschauen. Also sollte bei Mediendateien immer dazugeschrieben werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erledigt werden und andererseits in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat allerdings eine große Wirkung, weil Deine Mediendateien später bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge steigert die Relevanz einer Website erhöhen

Eine Webpräsenz, auf der eine Menge Content zu einem Themenkreis veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Relevanz einer Website erhöhen. Es ist demnach nützlich, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Relevanz einer Website erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Beiträge in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Hierbei brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Webpräsenz ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu einem Thema auf die Website platzierst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den vorhandenen Content ein wenig weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Je dauerhafter eine Webpräsenz mit weiteren Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Relevanz einer Website erhöhen.

Aufgabe an Fachmann outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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