Relevanz Deiner Website erhöhenRelevanz Deiner Website erhöhen, hängt vom Inhalt ab. Hierbei ist jedoch nicht allein der Themenbereich bedeutend. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist ziemlich wichtig, nicht damit aufzuhören, sofern Du die Relevanz Deiner Website erhöhen willst.

Guter Content zählt bei der Google-Suche. Jedoch was ist relevant? Simpel erklärt, liefern wertvolle Inhalte den Besuchern einen erkennbaren Nutzen. Suchmaschinen werden in der Regel dann genutzt, wenn es eine Aufgabe oder eine Fragestellung gibt. Hier solltest Du die Blickrichtung Deines Interessentenkreises einnehmen und untersuchen, wie diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst feststellen, dass die Anfragen in der Suchmaske Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Auffassung deckungsgleich sind. Du hast schließlich die Informationen bereits, die der Nutzer erst erreichen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt speziellere Anfragen oder gebraucht andere Worte.

Auswahl der richtigen Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden Text auf Deiner Homepage auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Wort aber genauso eine Wortkombination sein. Teils werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst vielleicht, dass Du mit einem Text allein unmöglich alle Suchanfragen abdecken kannst. Du brauchst deutlich mehr Inhalt, sofern Du eine weite Abdeckung umsetzen möchtest. Dadurch kannst Du längerfristig die Relevanz Deiner Website erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es macht folglich Sinn, kreativ zu sein und ein Thema gern auf vielfältige Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher nachteilig für Deine Website.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Texte zu schaffen. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Doch solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Dieser Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Webseite. Demzufolge musst Du hierbei mit einer großen Genauigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Relevanz Deiner Website erhöhen, geschieht nicht zuletzt mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Seiten. Die Zeitabstände, bei denen die Google-Bots eine Website scannen, verkürzen sich, wenn Du regelmäßig neuen Content online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind genauso gut geeignet, Deine Webpräsenz zu bestücken. Jedoch kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videofiles oder Grafiken betrachten. Also sollte bei Mediendateien auch dazugeschrieben werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien erledigt werden und alternativ in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat allerdings eine starke Wirkung, weil Deine Mediendateien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge des Inhalts erhöht die Relevanz Deiner Website erhöhen

Eine Homepage, auf der eine Menge Inhalte zu einem bestimmten Themenkreis hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Relevanz Deiner Website erhöhen. Es ist folglich sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und die Relevanz Deiner Website erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Beiträge in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Homepage ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend neuen Content zu diesem Themenbereich auf der Webpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Content etwas weiter nach oben.

Organisches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Website mit neuen Inhalten versorgt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz Deiner Website erhöhen.

Aufgabe an Experten auslagern

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du womöglich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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