Attraktivität Deiner Website erhöhen, hängt vom Content ab. In diesem Zusammenhang ist jedoch keineswegs nur der Themenbereich relevant. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es ist also entscheidend, nicht damit aufzuhören, wenn Du die Attraktivität Deiner Website erhöhen möchtest.
Wertvoller Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist relevant? Einfach gesagt, liefern gute Inhalte den Usern einen direkten Nutzen. Die Suchmaschine wird mehrheitlich dann genutzt, sobald es eine Problemstellung oder eine Frage gibt. Hier solltest Du den Blickwinkel Deiner Zielgruppe einnehmen und untersuchen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung recherchieren.
Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe
Du wirst erkennen, dass die Eingaben in der Suchmaske Deiner Zielgruppe keineswegs unbedingt mit Deiner Anschauung deckungsgleich sind. Du hast ja die Informationen bereits, die der User erst erreichen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrunddaten besitzt, stellt andere Anfragen oder verwendet andere Begriffe.
Verwendung der sinnvollsten Keywords
Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetpräsenz auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Wort oder auch eine Wortgruppe sein. Teils werden auch vollständige Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst vielleicht, dass Du mit einem Text allein nie sämtliche Suchanfragen abholen kannst. Du benötigst wesentlich mehr Inhalte, sobald Du eine starke Abdeckung umsetzen möchtest. Hiermit kannst Du langfristig die Attraktivität Deiner Website erhöhen.
Keine Wiederholungen
Es ergibt somit Sinn, produktiv zu sein und einen Themenbereich gern auf verschiedene Weise zu behandeln. Achte dabei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher negativ für Deine Internetseite.
Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“
Es kommt daher darauf an, einzigartige Beiträge zu schaffen. Thematisch dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Aber solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Homepage. Demzufolge musst Du hier mit einer großen Gewissenhaftigkeit vorgehen.
Die Suchmaschine liebt Veränderung
Die Attraktivität Deiner Website erhöhen, erfolgt gleichwohl mit der Häufigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots eine Homepage scannen, werden kürzer, sobald Du wiederkehrend neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen gut geeignet, Deine Homepage zu befüllen. Trotzdem kann Google Textbeiträge am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Bilder ansehen. Also muss bei Mediendateien immer dazugeschrieben werden, welche Inhalte dargestellt werden.
Das kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und alternativ in einem Kommentar im Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat jedoch eine starke Wirkung, weil Deine Mediendateien später bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.
Content-Menge steigert die Attraktivität Deiner Website erhöhen
Eine Onlinepräsenz, auf der eine Vielzahl Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Attraktivität Deiner Website erhöhen. Es ist demnach nützlich, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.
Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und immer stärker die Attraktivität Deiner Website erhöhen kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Hier brauchst Du ausreichend Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Onlinepräsenz ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend neue Inhalte zu einem Themenbereich auf die Homepage platzierst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Content ein wenig weiter nach vorn.
Gesundes Wachstum
Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je länger eine Website mit weiteren Inhalten versorgt wird, desto leichter kannst Du die Attraktivität Deiner Website erhöhen.
Arbeit an Fachmann vergeben
Zeit ist Geld. Wenn Du wenig Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du wahrscheinlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.
Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.
Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg