Sichtbarkeit einer Website erhöhen, funktioniert nur mit Content. Dazu ist jedoch keinesfalls nur der Themenkreis bedeutend. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es kommt darauf an, nicht damit aufzuhören, falls Du die Sichtbarkeit einer Website erhöhen möchtest.
Relevanter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was heißt gut? Kurz erklärt, liefern gute Inhalte den Usern einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird größtenteils dann genutzt, falls es ein Anliegen oder eine Frage gibt. An dieser Stelle solltest Du den Standpunkt Deines Interessentenkreises einnehmen und feststellen, wie diese Nutzer nach der Problemlösung recherchieren.
Sei auf der gleichen Ebene mit Deiner Zielgruppe
Du wirst entdecken, dass die Anfragen in der Suchmaske Deiner Zielgruppe nicht unbedingt mit Deiner Auffassung inhaltsgleich sind. Du hast schließlich den Informationsvorsprung, den der User erst erlangen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer mehr Hintergrunddaten besitzt, stellt andere Anfragen oder gebraucht andere Begriffe.
Wahl der geeigneten Keywords
Grundsätzlich solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Homepage auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses kann ein einzelner Begriff oder genauso eine Wortkombination sein. Stellenweise werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst nun, dass Du mit einem einzigen Text kaum sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst erheblich mehr Inhalte, sofern Du eine starke Abdeckung auf die Beine stellen möchtest. Auf diese Weise kannst Du längerfristig die Sichtbarkeit einer Website erhöhen.
Wiederhole Dich nicht
Es macht also Sinn, produktiv zu sein und ein Thema ruhig auf verschiedenartige Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher negativ für Deine Website.
Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“
Es gilt also, einzigartige Texte zu produzieren. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Webpräsenz. Deshalb solltest Du hierbei mit einer starken Genauigkeit vorgehen.
Google mag Veränderung
Die Sichtbarkeit einer Website erhöhen, erfolgt gleichwohl mit dem Rhythmus der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Abstände, mit denen die Google-Bots Deine Webseite scannen, werden kürzer, sofern Du in gleichen Abständen neue Inhalte veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind genauso gut geeignet, die Website zu bestücken. Trotzdem kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videofiles oder Bilder ansehen. Also sollte bei diesen Dateien immer erklärt werden, was zu sehen oder zu hören ist.
Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien vorgenommen werden und andererseits in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat aber einen großen Effekt, da Deine Mediendateien dann bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.
Content-Menge hebt die Sichtbarkeit einer Website erhöhen
Eine Internetpräsenz, auf der eine große Anzahl Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Sichtbarkeit einer Website erhöhen. Es ist deshalb sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.
Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und die Sichtbarkeit einer Website erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Hier brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Internetseite ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig neue Inhalte zu diesem Themenkreis auf die Homepage veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach oben.
Natürliches Wachstum
Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Website mit weiterem Content bestückt wird, desto besser kannst Du die Sichtbarkeit einer Website erhöhen.
Arbeit an Experten outsourcen
Zeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du vielleicht mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.
Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.
Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg