Attraktivität Deiner Homepage steigernAttraktivität Deiner Homepage steigern, hängt vom Inhalt ab. Hierbei ist allerdings keineswegs nur der Themenbereich bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, dranzubleiben, sofern Du die Attraktivität Deiner Homepage steigern willst.

Relevanter Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was heißt gut? Kurz erklärt, liefern gute Inhalte den Besuchern einen erkennbaren Nutzen. Suchmaschinen werden überwiegend dann genutzt, sofern es eine Aufgabe oder eine Fragestellung gibt. In diesem Fall solltest Du die Blickrichtung Deines Interessentenkreises einnehmen und ermitteln, wie diese Nutzer nach dieser Problemlösung recherchieren.

Sei auf einer Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst entdecken, dass die Anfragen im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Zielgruppe keineswegs unbedingt mit Deiner Denkweise inhaltsgleich sind. Du besitzt schließlich den Informationsvorsprung, den der Besucher erst erreichen will. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Sachverstand. Wer mehr Hintergrunddaten hat, stellt andere Fragen oder benutzt andere Formulierungen.

Wahl der richtigen Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden Text auf Deiner Internetpräsenz auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Wort oder auch eine Wortkombination sein. Teilweise werden auch vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst vielleicht, dass Du mit einem Text allein wohl kaum sämtliche Suchanfragen abdecken kannst. Du benötigst erheblich mehr Content, sobald Du eine starke Abdeckung erzielen willst. Mit dieser Sache kannst Du langfristig die Attraktivität Deiner Homepage steigern.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt folglich Sinn, kreativ zu sein und ein Thema ruhig auf verschiedenartige Weise zu behandeln. Achte unbedingt darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher abträglich für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu schreiben. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Aber solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Webseite. Somit musst Du in diesem Zusammenhang mit einer starken Sorgfalt vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Attraktivität Deiner Homepage steigern, geschieht ebenso mit dem Intervall der Veränderung. Google mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeitabstände, mit denen die Google-Bots eine Webseite scannen, verkürzen sich, falls Du in gleichen Abständen neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso gut geeignet, die Internetpräsenz zu befüllen. Trotzdem kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videos oder Fotos betrachten. Also sollte bei Mediendateien auch erklärt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Medien vorgenommen werden und alternativ in einer Beschreibung im Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat jedoch einen großen Einfluss, weil Deine Medien danach bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge hebt die Attraktivität Deiner Homepage steigern

Eine Webseite, auf der zahlreiche Content zu einem Thema hinterlegt wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Attraktivität Deiner Homepage steigern. Es ist also nützlich, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und immer stärker die Attraktivität Deiner Homepage steigern kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Internetseite ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend weitere Inhalte zu einem Thema auf der Webpräsenz platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Inhalt etwas weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Onlinepräsenz mit neuen Inhalten bestückt wird, desto besser kannst Du die Attraktivität Deiner Homepage steigern.

Aufgabe an Fachmann auslagern

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder gar keine Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du womöglich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab besten erreichen können.

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