Attraktivität Deiner Website steigern, funktioniert nur mit guten Inhalten. Hierbei ist allerdings nicht allein der Themenbereich relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, nicht damit aufzuhören, wenn Du die Attraktivität Deiner Website steigern möchtest.
Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was ist wertvoll? Simpel gesagt, liefern relevante Inhalte den Lesern einen direkten Nutzen. Die Suchmaschine wird in aller Regel dann genutzt, sofern es eine Problemstellung oder eine Fragestellung gibt. An diesem Punkt solltest Du die Perspektive Deiner Zielgruppe einnehmen und untersuchen, wie diese Nutzer nach einer Lösung recherchieren.
Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe
Du wirst draufkommen, dass die Eingaben in der Suchmaske Deiner Interessenten keineswegs immer mit Deiner Denkweise gleich sind. Du hast nämlich den Informationsvorsprung, den der Nutzer erst bekommen will. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissen. Wer über mehr Hintergrunddaten verfügt, stellt andere Fragen oder benutzt andere Begriffe.
Verwendung der richtigen Keywords
Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetseite auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein einzelner Begriff aber genauso eine Wortkombination sein. Stellenweise werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem einzigen Beitrag kaum sämtliche Suchanfragen abholen könntest. Du brauchst wesentlich mehr Content, wenn Du eine weite Abdeckung erzielen möchtest. Mit dieser Sache kannst Du auf lange Sicht die Attraktivität Deiner Website steigern.
Wiederhole Dich nicht
Es ergibt daher Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis gern auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Sonst produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher ungünstig für Deine Webpräsenz.
Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“
Es gilt also, einzigartige Texte zu schaffen. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Aber solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Sogenannter Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Webseite. Deswegen solltest Du hier mit einer hohen Gewissenhaftigkeit vorgehen.
Die Suchmaschine mag Veränderung
Die Attraktivität Deiner Website steigern, erfolgt gleichwohl mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots eine Webpräsenz crawlen, werden kürzer, sobald Du zyklisch neue Inhalte online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind genauso nützlich, die Internetseite zu bestücken. Dennoch kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videodateien oder Grafiken ansehen. Also muss bei Mediendateien auch erklärt werden, was zu sehen oder zu hören ist.
Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien vorgenommen werden und andererseits in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das braucht nicht viel Zeit, hat allerdings eine große Wirkung, da Deine Mediendateien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.
Content-Menge hebt die Attraktivität Deiner Website steigern
Eine Internetseite, auf der eine Vielzahl Inhalte zu einem bestimmten Themenkreis veröffentlicht wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Attraktivität Deiner Website steigern. Es ist also sinnvoll, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.
Das Beste daran ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und immer stärker die Attraktivität Deiner Website steigern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Internetseite ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu einem Themenbereich auf die Webseite veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den vorhandenen Content etwas weiter nach vorn.
Gesundes Wachstum
Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Onlinepräsenz mit weiterem Content bestückt wird, desto besser kannst Du die Attraktivität Deiner Website steigern.
Aufgabe an Fachmann vergeben
Wenn Du wenig oder gar keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.
Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.
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