Reichweite einer Website steigernReichweite einer Website steigern, hängt vom Content ab. Hierbei ist jedoch keinesfalls nur der Themenkreis wichtig. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, am Ball zu bleiben, sofern Du die Reichweite einer Website steigern willst.

Wertvoller Inhalt zählt bei der Google-Suche. Jedoch was ist wertvoll? Einfach gesagt, liefern wertvolle Inhalte den Besuchern einen unmittelbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird größtenteils dann genutzt, sofern es eine Problemstellung oder eine Frage gibt. An dieser Stelle solltest Du die Blickrichtung Deiner Zielgruppe einnehmen und nachforschen, wie diese Nutzer nach einer Lösung recherchieren.

Sei auf einer Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst bemerken, dass die Eingaben in der Suchmaske Deiner Interessenten nicht immer mit Deiner Auffassung gleich sind. Du besitzt ja den Informationsvorsprung, den der Anwender erst erlangen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundinformationen hat, stellt andere Fragen oder gebraucht andere Formulierungen.

Auswahl der richtigen Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetseite auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein einzelner Begriff aber genauso eine Wortgruppe sein. Teilweise werden auch vollständige Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst nun, dass Du mit einem Beitrag allein wohl kaum sämtliche Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst beträchtlich mehr Inhalte, sobald Du eine starke Abdeckung erzielen willst. Damit kannst Du langfristig die Reichweite einer Website steigern.

Keine Wiederholungen

Es macht also Sinn, kreativ zu sein und ein Thema ruhig auf vielfältige Weise anzugehen. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher schädlich für Deine Website.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt folglich darauf an, einzigartige Beiträge zu produzieren. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Aber solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Webseite. Deswegen solltest Du hierbei mit einer hohen Genauigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Reichweite einer Website steigern, geschieht nicht zuletzt mit dem Zeitintervall der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots eine Homepage scannen, werden kürzer, wenn Du in gleichen Abständen neue Inhalte veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso gut geeignet, die Onlinepräsenz zu befüllen. Gewiss kann Google Textbeiträge am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videofiles oder Fotos betrachten. Also muss bei diesen Dateien immer dazugeschrieben werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Mediendateien erfolgen und alternativ in einem Kommentar im Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat allerdings eine starke Wirkung, da Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte hebt die Reichweite einer Website steigern

Eine Webseite, auf der eine große Anzahl Content zu einem Thema hinterlegt wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Reichweite einer Website steigern. Es ist demzufolge nützlich, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Beitrag im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Reichweite einer Website steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Internetpräsenz ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig neuen Content zu diesem Themenkreis auf der Internetpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den vorhandenen Content etwas weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Website mit neuen Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Reichweite einer Website steigern.

Arbeit an Dienstleister outsourcen

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du vielleicht mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

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