Relevanz einer Internetseite steigernRelevanz einer Internetseite steigern, funktioniert nur mit wertvollem Content. Dabei ist allerdings keineswegs nur das Thema bedeutend. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist sehr wichtig, nicht damit aufzuhören, falls Du die Relevanz einer Internetseite steigern willst.

Relevanter Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was heißt relevant? Kurz gesagt, liefern gute Inhalte dem Leser oder Betrachter einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird meistens dann genutzt, falls es eine Problemstellung oder eine Fragestellung gibt. Hier solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und erkunden, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Lösung suchen.

Sei auf einer Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst bemerken, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Zielgruppe keineswegs unbedingt mit Deiner Auffassung einheitlich sind. Du besitzt schließlich den Informationsvorsprung, den der Anwender erst bekommen will. Eine Anfrage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer über mehr Hintergrundwissen verfügt, stellt andere Fragen oder benutzt andere Worte.

Auswahl der Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Webpräsenz auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein einzelner Begriff oder auch eine Wortgruppe sein. Teils werden auch komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du siehst, dass Du mit einem einzigen Text wohl kaum alle Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst deutlich mehr Inhalt, wenn Du eine starke Abdeckung auf die Beine stellen möchtest. Mit dieser Sache kannst Du längerfristig die Relevanz einer Internetseite steigern.

Variationen anstreben

Es macht also Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis gern auf vielfältige Weise anzugehen. Achte dabei darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Andernfalls erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher abträglich für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt darauf an, einzigartige Texte zu produzieren. Inhaltlich können sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Aber solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Webseite. Somit musst Du dabei mit einer großen Genauigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Relevanz einer Internetseite steigern, erfolgt ebenso mit dem Zeitintervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeitabstände, bei denen die Google-Bots Deine Webpräsenz crawlen, werden kürzer, sobald Du regelmäßig neue Inhalte online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne gut geeignet, Deine Webseite zu befüllen. Trotzdem kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videos oder Fotos betrachten. Also sollte bei diesen Dateien immer dazugeschrieben werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Medien vorgenommen werden und alternativ in einer Beschreibung im Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat allerdings einen starken Effekt, da Deine Medien später bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge hebt die Relevanz einer Internetseite steigern

Eine Webpräsenz, auf der eine große Anzahl Content zu einem Themenbereich hinterlegt wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Relevanz einer Internetseite steigern. Es ist deshalb vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Beitrag im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und immer besser die Relevanz einer Internetseite steigern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du ausreichend Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Onlinepräsenz ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig zusätzliche Inhalte zu diesem Themenbereich auf der Onlinepräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Content ein wenig weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Website mit neuem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz einer Internetseite steigern.

Aufgabe an Fachmann outsourcen

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du vielleicht viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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