Relevanz Deiner Internetseite steigernRelevanz Deiner Internetseite steigern, funktioniert nur mit Content. In diesem Fall ist allerdings nicht bloß das Thema wichtig. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, am Ball zu bleiben, falls Du die Relevanz Deiner Internetseite steigern willst.

Guter Inhalt zählt bei der Google-Suche. Aber was heißt gut? Simpel gesagt, liefern wertvolle Inhalte den Besuchern einen unmittelbaren Nutzen. Suchmaschinen werden vorwiegend dann genutzt, sobald es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. Zu dieser Gelegenheit solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und nachforschen, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Lösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst erkennen, dass die Anfragen in der Suchmaske Deiner Interessenten nicht unbedingt mit Deiner Anschauung einheitlich sind. Du hast nämlich den Informationsvorsprung, den der Besucher erst bekommen will. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrundinformationen besitzt, stellt andere Anfragen oder verwendet andere Formulierungen.

Auswahl der geeigneten Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden Text auf Deiner Webpräsenz auf nur ein Keyword optimieren. Dieses kann ein einzelnes Wort aber genauso eine Wortkombination sein. Stellenweise werden sogar vollständige Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst nun, dass Du mit einem einzigen Beitrag nie sämtliche Suchanfragen abholen kannst. Du benötigst erheblich mehr Content, wenn Du eine starke Abdeckung umsetzen möchtest. Damit kannst Du nachhaltig die Relevanz Deiner Internetseite steigern.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt also Sinn, produktiv zu sein und einen Themenbereich gern auf verschiedene Weise zu behandeln. Achte dabei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Sonst produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre als Folge eher nachteilig für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Texte zu schaffen. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Aber solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Internetseite. Aus diesem Grund musst Du in diesem Zusammenhang mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Relevanz Deiner Internetseite steigern, erfolgt auch mit dem Intervall der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Intervalle, mit denen die Google-Bots Deine Webpräsenz crawlen, verkürzen sich, falls Du regelmäßig neue Inhalte online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen nützlich, Deine Internetseite zu befüllen. Allerdings kann Google Texte am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videos oder Fotos betrachten. Also muss bei Mediendateien immer erklärt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien erfolgen und andererseits in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat allerdings eine starke Wirkung, da Deine Mediendateien später bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge steigert die Relevanz Deiner Internetseite steigern

Eine Internetseite, auf der jede Menge Inhalte zu einem bestimmten Thema hinterlegt wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Relevanz Deiner Internetseite steigern. Es ist deshalb vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder Beitrag mit der Zeit immer wertvoller wird und die Relevanz Deiner Internetseite steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Hier brauchst Du genug Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Homepage ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig neuen Content zu einem Themenbereich auf der Webpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Content etwas weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Onlinepräsenz mit neuen Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Relevanz Deiner Internetseite steigern.

Aufgabe an Dienstleister auslagern

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du vielleicht mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg