Reichweite Deiner Internetseite verbessernReichweite Deiner Internetseite verbessern, hängt von den Inhalten ab. Dabei ist jedoch keinesfalls bloß das Thema relevant. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es ist also entscheidend, dranzubleiben, wenn Du die Reichweite Deiner Internetseite verbessern möchtest.

Wertvoller Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was heißt relevant? Einfach erklärt, liefern gute Inhalte den Besuchern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden größtenteils dann genutzt, wenn es eine Problematik oder eine Frage gibt. Hier solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und erkunden, wie diese Nutzer nach der Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst einsehen, dass die Anfragen im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Interessenten keineswegs immer mit Deiner Anschauung einheitlich sind. Du hast bekanntlich die Angaben schon, die der Besucher erst erlangen will. Eine Frage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer mehr Hintergrundwissen hat, stellt speziellere Anfragen oder gebraucht andere Formulierungen.

Wahl der Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden Text auf Deiner Homepage auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein einzelnes Wort aber genauso eine Wortgruppe sein. Stellenweise werden sogar komplette Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du siehst nun, dass Du mit einem einzigen Text nie sämtliche Suchanfragen abdecken kannst. Du brauchst beträchtlich mehr Content, sofern Du eine starke Abdeckung erzielen willst. Damit kannst Du auf lange Sicht die Reichweite Deiner Internetseite verbessern.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt folglich Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis ruhig auf verschiedenartige Weise zu behandeln. Achte unbedingt darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Ansonsten erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher negativ für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu produzieren. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Doch solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Internetseite. Demnach solltest Du hier mit einer hohen Genauigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Reichweite Deiner Internetseite verbessern, geschieht ebenso mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeitabstände, mit denen die Google-Bots Deine Internetseite crawlen, verkürzen sich, sofern Du periodisch neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso nützlich, die Webpräsenz zu befüllen. Allerdings kann Google Textbeiträge am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Bilder betrachten. Also muss bei diesen Dateien immer dazugeschrieben werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Medien vorgenommen werden und andererseits in einem Kommentar im Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat jedoch eine große Wirkung, da Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte erhöht die Reichweite Deiner Internetseite verbessern

Eine Internetseite, auf der zahlreiche Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Reichweite Deiner Internetseite verbessern. Es ist daher sinnvoll, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Reichweite Deiner Internetseite verbessern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Hierbei brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Internetpräsenz ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu einem Themenkreis auf der Homepage platzierst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Content etwas weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je länger eine Internetseite mit weiteren Inhalten versorgt wird, desto leichter kannst Du die Reichweite Deiner Internetseite verbessern.

Aufgabe an Experten outsourcen

Michael SielmonWenn Du wenig Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du vielleicht sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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