Reichweite einer Homepage verbessernReichweite einer Homepage verbessern, funktioniert nur mit Content. Hierbei ist aber keineswegs bloß das Thema relevant. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es ist wichtig, dranzubleiben, wenn Du die Reichweite einer Homepage verbessern möchtest.

Wertvoller Content zählt bei der Google-Suche. Aber was bedeutet gut? Simpel gesagt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird im Prinzip dann genutzt, wenn es ein Problem oder eine Frage gibt. Hierbei solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und erkunden, wie diese Nutzer nach einer Problemlösung recherchieren.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst draufkommen, dass die Anfragen in der Suchmaske Deiner Interessenten nicht unbedingt mit Deiner Auffassung gleichartig sind. Du hast nämlich die Informationen schon, die der Anwender erst erlangen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissen. Wer über mehr Hintergrundwissen verfügt, stellt speziellere Fragen oder gebraucht andere Worte.

Verwendung der geeigneten Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetpräsenz auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Wort oder auch eine Wortgruppe sein. Teils werden auch komplette Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst, dass Du mit einem Beitrag allein kaum alle Suchanfragen abholen kannst. Du brauchst beträchtlich mehr Content, falls Du eine starke Abdeckung erreichen möchtest. Hiermit kannst Du nachhaltig die Reichweite einer Homepage verbessern.

Keine Wiederholungen

Es ergibt also Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich ruhig auf verschiedenartige Weise anzugehen. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Andernfalls produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher suboptimal für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt darauf an, einzigartige Texte zu erstellen. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Dieser Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Website. Deswegen solltest Du hier mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Reichweite einer Homepage verbessern, erfolgt ebenso mit dem Intervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots Deine Internetseite crawlen, werden kürzer, sobald Du periodisch neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind genauso passend, Deine Internetseite zu bestücken. Trotzdem kann Google Textbeiträge am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videofiles oder Grafiken anschauen. Also sollte bei Mediendateien auch erklärt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Dateien gemacht werden und andererseits in einer Beschreibung im Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat jedoch eine starke Wirkung, da Deine Medien danach bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge des Inhalts steigert die Reichweite einer Homepage verbessern

Eine Webseite, auf der zahlreiche Content zu einem bestimmten Themenbereich hinterlegt wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Reichweite einer Homepage verbessern. Es ist also sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und immer stärker die Reichweite einer Homepage verbessern kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Beiträge in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Hierbei brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Internetpräsenz ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig weiteren Content zu einem Themenbereich auf die Homepage veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Inhalt etwas weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Je dauerhafter eine Webpräsenz mit weiteren Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Reichweite einer Homepage verbessern.

Aufgabe an Dienstleister outsourcen

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du möglicherweise mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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