Reichweite Deiner Homepage verbessernReichweite Deiner Homepage verbessern, funktioniert nur mit Content. In diesem Zusammenhang ist aber keineswegs bloß der Themenkreis bedeutend. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es kommt darauf an, dranzubleiben, wenn Du die Reichweite Deiner Homepage verbessern willst.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist relevant? Kurz erklärt, liefern relevante Inhalte dem Leser oder Betrachter einen unmittelbaren Nutzen. Die Suchmaschine wird im Prinzip dann genutzt, sofern es ein Anliegen oder eine Frage gibt. An diesem Punkt solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und herausfinden, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Lösung recherchieren.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst erkennen, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Interessenten nicht immer mit Deiner Denkweise inhaltsgleich sind. Du besitzt ja die Informationen schon, die der User erst erlangen will. Eine Frage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer mehr Hintergrundinformationen hat, stellt speziellere Anfragen oder gebraucht andere Begriffe.

Wahl der geeigneten Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Webseite auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein einzelnes Wort oder genauso eine Wortkombination sein. Teilweise werden auch komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du erkennst nun, dass Du mit einem Text allein nie sämtliche Suchanfragen abdecken kannst. Du benötigst beträchtlich mehr Inhalte, falls Du eine weite Abdeckung auf die Beine stellen willst. Mit dieser Sache kannst Du nachhaltig die Reichweite Deiner Homepage verbessern.

Wiederhole Dich nicht

Es macht folglich Sinn, produktiv zu sein und ein Thema gern auf unterschiedliche Weise anzugehen. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Sonst produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher nachteilig für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt darauf an, einzigartige Texte zu schreiben. Thematisch dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Doch solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Onlinepräsenz. Infolgedessen solltest Du an dieser Stelle mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Reichweite Deiner Homepage verbessern, geschieht gleichwohl mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Websites. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots eine Internetpräsenz crawlen, verkürzen sich, sofern Du regelmäßig neue Inhalte online stellst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso nützlich, eine Webseite zu befüllen. Dennoch kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videofiles oder Fotos ansehen. Also muss bei Mediendateien auch hinterlegt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Mediendateien gemacht werden und alternativ in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das braucht nicht viel Zeit, hat aber einen großen Einfluss, da Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte steigert die Reichweite Deiner Homepage verbessern

Eine Website, auf der viele Content zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Reichweite Deiner Homepage verbessern. Es ist demnach vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit immer wertvoller wird und immer besser die Reichweite Deiner Homepage verbessern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Homepage ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig neuen Content zu diesem Themenbereich auf der Webseite veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Inhalt etwas weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Onlinepräsenz mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto besser kannst Du die Reichweite Deiner Homepage verbessern.

Arbeit an Fachmann outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder keine Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du vielleicht sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg