Attraktivität einer Homepage verbessernAttraktivität einer Homepage verbessern, funktioniert nur mit Content. In diesem Zusammenhang ist jedoch keineswegs bloß der Themenbereich relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, am Ball zu bleiben, falls Du die Attraktivität einer Homepage verbessern möchtest.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was heißt relevant? Einfach gesagt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen erkennbaren Nutzen. Die Suchmaschine wird in aller Regel dann genutzt, wenn es eine Problemstellung oder eine Fragestellung gibt. In diesem Fall solltest Du den Standpunkt Deiner Interessenten einnehmen und untersuchen, auf welche Weise diese Nutzer nach der Problemlösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst herausfinden, dass die Anfragen im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Interessenten keineswegs immer mit Deiner Vorstellung gleichartig sind. Du besitzt bekanntlich den Informationsvorsprung, den der Besucher erst erreichen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundinformationen besitzt, stellt andere Fragen oder verwendet andere Worte.

Verwendung der sinnvollsten Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden Text auf Deiner Website auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein Begriff aber auch eine Wortkombination sein. Teils werden sogar komplette Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst nun, dass Du mit einem einzigen Text nie alle Suchanfragen abholen kannst. Du benötigst erheblich mehr Content, sofern Du eine breite Abdeckung auf die Beine stellen willst. Hiermit kannst Du langfristig die Attraktivität einer Homepage verbessern.

Variationen anstreben

Es macht folglich Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis ruhig auf verschiedene Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Andernfalls produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre als Folge eher negativ für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt immer darauf an, einzigartige Texte zu schreiben. Thematisch dürfen sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Internetseite. Daher solltest Du dabei mit einer starken Sorgfalt vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Attraktivität einer Homepage verbessern, erfolgt ebenso mit dem Intervall der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots eine Webseite crawlen, werden kürzer, falls Du in gleichen Abständen neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind genauso nützlich, die Webseite zu befüllen. Jedoch kann Google Textbeiträge am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videofiles oder Fotos anschauen. Also muss bei diesen Dateien immer dazugeschrieben werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erledigt werden und andererseits in einer Beschreibung im Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat aber einen großen Einfluss, da Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge erhöht die Attraktivität einer Homepage verbessern

Eine Website, auf der eine Menge Inhalte zu einem Thema veröffentlicht wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Attraktivität einer Homepage verbessern. Es ist demnach vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag mit der Zeit immer wertvoller wird und immer stärker die Attraktivität einer Homepage verbessern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du genug Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Website ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig zusätzlichen Content zu einem Themenkreis auf der Internetpräsenz platzierst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Content etwas weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Onlinepräsenz mit neuen Inhalten versorgt wird, desto leichter kannst Du die Attraktivität einer Homepage verbessern.

Aufgabe an Fachmann auslagern

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg