Attraktivität Deiner Homepage verbessernAttraktivität Deiner Homepage verbessern, funktioniert nur mit Inhalten. In diesem Zusammenhang ist aber nicht nur das Thema bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist deshalb entscheidend, dranzubleiben, sofern Du die Attraktivität Deiner Homepage verbessern möchtest.

Guter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was bedeutet wertvoll? Simpel erklärt, liefern gute Inhalte dem Leser oder Betrachter einen direkten Nutzen. Die Suchmaschine wird meistens dann genutzt, sofern es ein Problem oder eine Frage gibt. An diesem Punkt solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und erkunden, wie diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst herausfinden, dass die Eingaben in der Suchmaschine Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Denkweise gleichartig sind. Du hast nämlich den Informationsvorsprung, den der User erst erlangen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer über mehr Hintergrundwissen verfügt, stellt andere Fragen oder gebraucht andere Formulierungen.

Auswahl der Keywords

Erst einmal solltest Du jeden Text auf Deiner Webseite auf nur ein Keyword optimieren. Dieses kann ein einzelnes Wort aber genauso eine Wortkombination sein. Stellenweise werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst, dass Du mit einem einzigen Text kaum sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst wesentlich mehr Inhalte, falls Du eine breite Abdeckung erzielen willst. Auf diese Weise kannst Du langfristig die Attraktivität Deiner Homepage verbessern.

Keine Wiederholungen

Es macht folglich Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich gern auf verschiedenartige Weise anzugehen. Achte unbedingt darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher abträglich für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu erstellen. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Internetseite. Folglich musst Du an dieser Stelle mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Attraktivität Deiner Homepage verbessern, erfolgt gleichwohl mit dem Intervall der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots Deine Onlinepräsenz crawlen, verkürzen sich, sofern Du regelmäßig neue Inhalte online stellst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen nützlich, die Onlinepräsenz zu befüllen. Dennoch kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Bilder anschauen. Also sollte bei Mediendateien auch hinterlegt werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Mediendateien vorgenommen werden und alternativ in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat jedoch einen starken Effekt, weil Deine Medien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge erhöht die Attraktivität Deiner Homepage verbessern

Eine Webseite, auf der zahlreiche Content zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Attraktivität Deiner Homepage verbessern. Es ist daher vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste daran ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Attraktivität Deiner Homepage verbessern kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. In diesem Zusammenhang brauchst Du genug Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Webpräsenz ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend neuen Content zu diesem Thema auf die Website veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Content ein wenig weiter nach oben.

Organisches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Homepage mit neuen Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Attraktivität Deiner Homepage verbessern.

Arbeit an Experten auslagern

Michael SielmonWenn Du wenig Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du wahrscheinlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab besten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg