Suchmaschinenoptimierung von Bildern

Suchmaschinenoptimierung von Bildern ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

Suchmaschinenoptimierung von Bildern hat einen identisch großen Stellenwert wie die von Textbeiträgen. Beiträge können von Google am besten ausgewertet werden. Grafikdateien und andere Medien kann die Suchmaschine schwer auswerten. Daher sollte der Kontext zur Verfügung gestellt werden, damit die Grafikdaten analysiert werden und zur Reichweite Deiner Homepage beitragen können.

Bei Inhalten im Internet sollten wir stets zwei Ziele vor Augen haben. Der Content soll spannend für den Leser sein; zeitgleich muss aber genauso eine Suchmaschine den Textbeitrag gut analysieren können. Bei Fotos ist es genauso, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Wesen sind, Suchmaschinen Bilder hingegen nicht dazu in der Lage sind, Bilder wahrzunehmen.

Bilddaten haben für den menschlichen User einen hohen Stellenwert. Ansprechende Motive verursachen hohe Aufmerksamkeit. Texte, die mit schönen Bildern aufgelockert wurden, motivieren die Leser, länger zu verweilen. Außerdem unterstreichen Bilddaten den Wert des Contents, wenn sich diese dazu im Zusammenhang befinden.

Folglich ist die Suchmaschinenoptimierung von Bildern genauso bedeutend wie die von Inhalten. Gut optimierte Grafiken werden in der Google-Bildersuche gefunden. Mit diesem Umweg findet der User dann zu Deiner Homepage. Das Bild allein macht jedoch noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Bilder und Videos nicht betrachten kann, ist der ästhetische Aspekt bei der Bewertung zweitrangig. Du musst der Suchmaschine erklären, was auf einem Bild zu sehen ist.

Suchmaschinenoptimierung von Bildern beginnt bei den Metadaten

Die Suchmaschinenoptimierung von Bildern beginnt mit der Fotografie. Wenn Du etwa mit einer digitalen Kamera fotografierst, werden neben dem Bild selbst auch Informationen wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. gespeichert. Sobald Du die Roh-Dateien aus der Kamera auf dem Computer speicherst und z.B. mit dem Tool Adobe Bridge anzeigst, kannst Du mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf dem Bild in dem sich dadurch öffnenden Menü unter “Dateiinformationen” Informationen hinterlegen. Sobald Du mehrere Dateien zuvor markierst und dann den Rechtsklick machst, kannst Du diese Einträge parallel bei diesen Fotos vornehmen.

Suchmaschinenoptimierung von Bildern - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

Hier solltest Du sämtliche nötigen Angaben eintragen. Diese Angaben werden später in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) fortbestehen, weisen Dich als den Urheber aus und geben an, was auf dem Foto zu sehen ist.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Wenn Du eine Bilddatei in einen Textbeitrag hinterlegst, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten eine Verbindung zum Text haben. Sinnvoll wäre auch die Hinterlegung des Keywords, auf das Du den Text optimierst. Diese Angaben werden nur von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Nutzer nicht sichtbar.

Entscheide Dich für sprechende Dateinamen

So wie es sprechende URLs bei Websites gibt, können im gleichen Sinne aussagekräftige Dateinamen bei der Indexierung helfen. Falls der Dateiname widerspiegelt, was das Foto zeigt, verbesserst Du damit den Kontext für die Suchmaschinen-Bots. Wenn Du ein Bild mit einer Kamera machst, werden die Fotodateien mit einem kryptischen Dateinamen und einer Nummer abgespeichert. Die Datei auf den obigen Abbildungen hatte beispielsweise den Dateinamen “_MG_3690.CR2”. Mit so einem Dateinamen kann keine Suchmaschine etwas anfangen. Der Name der Datei sollte der Suchmaschine einen Anhaltspunkt über das Motiv liefern. Den kryptischen Dateinamen benennen wir hier um in “Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2”.

Suchmaschinenoptimierung von Bildern - sprechende Dateinamen

Suchmaschinenoptimierung von Bildern durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Wenn Du eine Bilddatei für einen Textbeitrag verwenden möchtest, solltest Du den Dateinamen erneut anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textes möglichst an den Anfang des Dateinamens positionieren. Hiermit lieferst Du eine Verbindung zwischen Text und Bild.

Berücksichtige auch, dass Du im Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute verwendest. Das bedeutet, aus ä wird ae, ö wird oe, ü wird ue und ß wird ss. Die einzelnen Wörter im Dateinamen solltest Du grundsätzlich mit Bindestrichen “-” trennen und auf keinen Fall mit Unterstrichen “_”. Der Bindestrich trennt die Worte während der Unterstrich bewirkt, dass die Wörter als ein langer Begriff ausgelesen werden. Damit wäre der Dateiname für die Suchmaschine nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext mittels Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut erscheint, wenn der Leser den Mauszeiger über das Bild bewegt. Hier kannst Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und in diesem Fall das Haupt-Keyword gleichfalls an die erste Stelle schreiben.

Bildunterschrift

Die Bildunterschrift ist eine kurze Erläuterung, die sichtbar für den Besucher Kontext zum Bild liefert. Auch hier darfst Du eine kurze Information hinterlegen und in diesem Fall das Haupt-Keyword ebenfalls an die erste Stelle hinterlegen.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, sobald das Bild (beispielsweise bei technischen Problemen) nicht dargestellt wird. Anstelle des Bildes wird ein Text angezeigt, der den Bildinhalt mit Worten beschreiben sollte. Deshalb kannst Du den Alt-Tag mit ausführlicheren Informationen versehen als die übrigen Attribute. Vergiss hier nicht das Haupt-Keyword. Alternativ kannst Du auch eine Variante Deines Haupt-Keywords hinterlegen. Schreibe hier nach Möglichkeit komplette Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch eine Komponente zur Barrierenvermeidung für User mit visuellen Einschränkungen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen ausgelesen werden.

Suchmaschinenoptimierung von Bildern durch den sinnvollsten Platz

Jedes Bild sollte passend platziert werden. Es sollte eine harmonische Einheit aus Text und Bild geben, die den Lesefluss unterstützt. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten gut in den Lesefluss passen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten immer den gleichen Themenbereich behandeln. Andernfalls wird das Leseerlebnis holprig und sowohl der Besucher als auch die Suchmaschinen-Bots könnten vorzeitig abbrechen.

Gute Bilddateien steigern die Relevanz der Website. Sie erhöhen die Reichweite und schaffen Auflockerung beim Lesen. Mit der Suchmaschinenoptimierung von Bildern wird das Ranking der Homepage verbessert und leistet einen bedeutenden Beitrag zu einer besseren Sichtbarkeit.

Bildrechte: Michael Sielmon