Die Relevanz von Content nimmt stetig zu. Suchmaschinenangebote, insbesondere Google sind die Hauptwege seitens Internetnutzern, um ihren Bedarf an Informationen zu decken. Welche Resultate an erster Stelle dargestellt werden, hat üblicherweise gewonnen, da die Nutzer größtenteils die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten auswählen. Es kommt somit an erster Stelle auf die Güte der Inhalte (des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)) an, ob eine Website weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt die Bedeutung der Internetpräsenz klar und seine Qualität entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie erheblich diese Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage sind. Es gilt, eine gute Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Website, welche gefunden werden soll, ist folglich die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) erforderlich.

Die Relevanz von Content ist ausschlaggebend für höheres Ranking

Damit eine bessere Position in den Suchergebnissen erreicht werden kann, werden Websites optimiert. Hierfür geben Google & Co. Hilfe. Die Konkurrenz ist jedoch beträchtlich, da selbstverständlich eine Vielzahl Websites optimiert werden. Hingegen liegt der Unterschied oft in der Güte des Contents.

Optimierung der Internetseite (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Website lassen sich bestimmte Kriterien direkt auf der Internetseite einstellen. Dabei handelt es sich vorwiegend um technische Feinheiten, die sich im Code und Struktur der Webpräsenz oder des Content Management Systems konfigurieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und einfach lesbare Navigation und ein korrekter Code gehören ebenso dazu, wie die Angabe der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Programme, die nach bestimmten Mustern vorgehen. Passt die Struktur der Website zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Internetpräsenz.

Andererseits auch der Content kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code zum Inhalt des Bildes oder Videos hinterlegt werden. So wird es den Crawlern ermöglicht, hinterlegte Bilder und Videos in den richtigen Zusammenhang zum dazugehörigen Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetseite (Offpage-SEO)

Keine Internetpräsenz wird direkt gefunden. An dieser Stelle kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetpräsenz zum Tragen. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetpräsenz aufstöbern und indexieren. Hierbei kann hingegen nachgeholfen werden, indem die Webseite mit Hilfe einer Sitemap, die die grundlegende Struktur der Webseite enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Nicht zuletzt gehört Werbung dazu. Eine neue Webseite hat natürlich keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine länger vorhandene und dadurch schon höher frequentierte Webseite. Linkaufbau, der die Webpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Maßnahme, die aber immer mehr an Signifikanz verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutsamkeit verlieren. Die Aussagekraft der Inhalte überwiegt und damit zählen vor allem Methoden, die Inhalte verbreiten, eine erheblich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich konstant weiter und passen sich den Lesegewohnheiten von Menschen immer mehr an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist mittlerweile in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu unterscheiden. Die Prozedur ist bis dato keineswegs optimal. Allerdings ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten faszinierend sein, damit sie Interesse hervorrufen. Videos sollten informativ und fesselnd sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber im Wesentlichen ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Angebot

Immer wieder wird für mich erkennbar, dass neben Designarbeiten vor allem auch die Contentproduktion gefragt ist. Für einen Auftraggeber ist es meist ziemlich komfortabel, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gesegnet mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Eine Kombination aus beidem findet man allerdings verhältnismäßig selten.

Überwiegend kommt es aber mehr auf die Relevanz von Content an, also die Botschaft, die unter Einsatz von einem einprägsam formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist überflüssig, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Somit ist beides relevant, Design und Text in Wechselwirkung.

Mein Angebot basiert auf eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben vereinen die Grundlage dafür, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Gestalt und Zweck sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.