Wichtigkeit von Inhalten (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) wiegt schwerer. Suchmaschinenanbieter, in aller Regel Google sind die Hauptmöglichkeiten von Internetnutzern, um ihr Bedürfnis nach Informationen zu decken. Wessen Resultate zuallererst angezeigt werden, hat üblicherweise gewonnen, da die Nutzer überwiegend die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten anklicken. Es kommt somit an erster Stelle auf die Güte der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem die Suchmaschine folgen kann. Er stellt den Nutzen der Webseite klar und seine Güte entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie wichtig diese Inhalte in Bezug auf eine Suchanfrage sind. Es zählt, eine ideale Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Internetpräsenz, welche gefunden werden soll, ist demzufolge eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) geboten.

Wichtigkeit von Inhalten für höheres Ranking nutzen

Damit eine bessere Position in den Suchergebnissen erzielt werden kann, werden Internetseiten optimiert. Dabei geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist jedoch beachtlich, da entsprechend etliche Websites optimiert werden. Hingegen macht die Qualität des Contents oftmals den Unterschied.

Optimierung der Website (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Webseite lassen sich bestimmte Vorgaben direkt auf der Internetpräsenz einstellen. An dieser Stelle handelt es sich vorwiegend um technische Feinheiten, die sich im Quellcode und Aufbau der Webpräsenz oder des Content Management Systems konfigurieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach verfolgbare Menüführung und ein fehlerfreier Quellcode gehören ebenso dazu, wie die Angabe der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Mustern funktionieren. Passt der Aufbau der Webseite zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Jedoch auch der Inhalt der Seite kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code über den Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. So wird es den Crawlern erleichtern, die Bilder und Videos in den richtigen Kontext zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Website (Offpage-SEO)

Keine Webseite wird unmittelbar gefunden. In diesem Fall kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webpräsenz zum Tragen. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Webseite aufstöbern und indexieren. Hierbei kann jedoch nachgeholfen werden, indem die Webseite mit Hilfe einer Sitemap, die die komplette Struktur der Webseite enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Auch gehört Werbung dazu. Eine neue Webpräsenz hat selbstverständlich keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine ältere und folglich schon höher frequentierte Internetpräsenz. Linkaufbau, der die Webpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Maßnahme, die jedoch stetig an Stellenwert verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutsamkeit verlieren. Die Bedeutung der Inhalte überwiegt und daher zählen vor allem Methoden, die Inhalte verbreiten, eine erheblich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich kontinuierlich weiter und passen sich dem Leseverhalten von Menschen immer mehr an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist inzwischen in der Lage, guten von weniger gutem Content zu differenzieren. Die Arbeitsweise ist noch keinesfalls perfekt. Gleichwohl ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Lesern gefallen, inzwischen von höchster Bedeutsamkeit sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten außergewöhnlich sein, damit sie Neugier bewirken. Videos sollten informativ und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber im Wesentlichen ist wertvoller Content derjenige, der den Nutzer zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass neben Designarbeiten vornehmlich auch die Contentproduktion gesucht ist. Für einen Auftraggeber ist es im Regelfall überaus komfortabel, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gesegnet mit vielen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Komposition aus beidem findet man allerdings verhältnismäßig selten.

Im Regelfall kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die mit Hilfe von einem einprägsam formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist wirkungslos, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. So gesehen ist beides wichtig, Design und Text in Symbiose.

Mein Angebot ist eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden die Grundlage dazu, die Realisierung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Form und Funktion sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.