Kommt es auf den Inhalt (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) an? Suchmaschinenanbieter, vornehmlich Google sind die Hauptmöglichkeiten seitens Nutzern im Internet, um ihr Bedürfnis an Informationen zu befriedigen. Welche Suchergebnisse vordergründig angezeigt werden, hat gewöhnlich gewonnen, da die User hauptsächlich die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten auswählen. Es kommt demzufolge zuallererst auf die Klasse der Inhalte (des Contents) an, ob eine Seite weit oberhalb in den Suchergebnissen erscheint oder nicht.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Er stellt die Bedeutung der Webpräsenz klar und seine Güte entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es kommt darauf an, eine ideale Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu finden. Für jede Website, die gefunden werden soll, ist folglich die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) unerläßlich.

Besseres Ranking erreichen

Damit eine höhere Stellung in den Suchergebnissen erzielt werden kann, werden Websites optimiert. Hierbei geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist jedoch beträchtlich, da entsprechend zahlreiche Websites optimiert werden. Hingegen liegt der Unterschied oft in der Qualität des Contents.

Verfeinerung der Internetseite (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Website lassen sich bestimmte Merkmale direkt auf der Internetseite beeinflussen. Dabei dreht es sich überwiegend um technische Details, die sich im Quellcode und Struktur der Internetseite oder des Content Management Systems einstellen lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach verfolgbare Navigation und ein fehlerloser Code gehören genauso dazu, wie die Angabe der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Programme, die nach bestimmten Algorithmen funktionieren. Passt der Aufbau der Internetseite zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Website.

Andererseits auch der Content sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code zum Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. So ist es für die Crawler möglich, die Bilder und Videos in den richtigen Zusammenhang zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Website (Offpage-SEO)

Keine Internetpräsenz wird unmittelbar gefunden. Hier kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webseite zum Tragen. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Webpräsenz finden und indexieren. Dabei kann allerdings nachgeholfen werden, indem die Internetpräsenz anhand einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Internetseite abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Auch gehört Promotion dazu. Eine neue Webpräsenz hat logischerweise keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine länger vorhandene und dadurch schon höher frequentierte Internetpräsenz. Linkaufbau, der die Website mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Methode, die allerdings immer mehr an Stellenwert verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Gewicht verlieren. Die Aussagekraft des Contents überwiegt und folglich zählen vor allem Methoden, die Inhalte verbreiten, eine erheblich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich konstant weiter und gleichen sich den Lesegewohnheiten der User immer stärker an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist mittlerweile in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu differenzieren. Die Prozedur ist bis dato keineswegs vollkommen. Gleichwohl ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Bedeutung sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten außergewöhnlich sein, damit sie Interesse verursachen. Videos sollten interessant und fesselnd sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber grundsätzlich ist wertvoller Content derjenige, der den Nutzer zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Aus der Praxis

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass parallel zu Gestaltungsarbeiten insbesondere auch die Contentproduktion gesucht ist. Für den Auftraggeber ist es meist ziemlich bequem, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gesegnet mit vielen talentierten Designern und begnadeten Textern. Eine Kombination aus beidem findet man jedoch relativ selten.

In aller Regel kommt es aber mehr auf die Botschaft an, die mit einem kernig formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist unbrauchbar, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Deshalb ist beides wichtig, Design und Text in Kombination.

Mein Angebot beinhaltet eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben vereinen die Basis dazu, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Form und Funktionalität sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.