Stellenwert von Inhalten (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) wächst! Suchmaschinenangebote, besonders Google sind die Hauptwege von Internetnutzern, um ihr Bedürfnis an Informationen zu befriedigen. Welche Suchergebnisse vorrangig angezeigt werden, hat normalerweise gewonnen, da die Nutzer hauptsächlich die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten nutzen. Es kommt deshalb vor allen Dingen auf die Güte der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oben in den Suchergebnissen auftaucht oder nicht.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Er stellt den Zweck der Internetpräsenz klar und seine Qualität entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie erheblich diese Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage sind. Es kommt darauf an, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Webseite, welche gefunden werden soll, ist deshalb eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) erforderlich.

Höheres Ranking erreichen

Um eine bessere Position in Suchergebnissen zu erreichen, werden Websites optimiert. Dabei geben Google & Co. Unterstützung. Hier wird deutlich, dass der Stellenwert von Inhalten steigt. Die Konkurrenz ist allerdings groß, da logischerweise etliche Websites optimiert werden. Jedoch macht die Qualität des Contents oftmals den Unterschied.

Verbesserung der Internetpräsenz (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Website lassen sich bestimmte Merkmale direkt auf der Internetpräsenz anpassen. Dabei handelt es sich vor allem um technische Details, die sich im Code und Struktur der Internetseite oder des Content Management Systems einstellen lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach verfolgbare Navigation und ein fehlerloser Code gehören genauso dazu, wie die Angabe der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Mustern vorgehen. Passt der Aufbau der Internetseite zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Jedoch auch der Content sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code zum Inhalt eines Bildes oder Videos hinterlegt werden. So wird es den Crawlern erleichtern, hinterlegte Bilder und Videos in den richtigen Kontext zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webseite (Offpage-SEO)

Keine Webseite wird sofort gefunden. Hier kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetpräsenz zum Tragen. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Webseite aufspüren und indexieren. Dabei kann allerdings nachgeholfen werden, indem die Internetseite anhand einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Internetpräsenz enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Ebenso gehört Promotion dazu. Eine neue Website hat logischerweise keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine ältere und dadurch schon höher frequentierte Internetseite. Linkaufbau, der die Internetpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Methode, die allerdings immer mehr an Wert verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Stellenwert verlieren. Die Bedeutung der Inhalte überwiegt und demnach zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verteilen, eine viel größere Rolle.

Die Qualität des Contents gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich kontinuierlich weiter und gleichen sich den Lesegewohnheiten der User immer weiter an. Der Stellenwert von Inhalten wird größer. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist in der Zwischenzeit in der Lage, guten von weniger gutem Content zu differenzieren. Die Arbeitsweise ist bis dato keineswegs optimal. Trotzdem ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Signifikanz sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten speziell sein, damit sie Neugier erregen. Videos sollten informierend und fesselnd sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber prinzipiell ist wertvoller Content derjenige, der den Anwender zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot für höheren Stellenwert von Inhalten

Immer wieder wird für mich erkennbar, dass parallel zu Gestaltungsarbeiten gerade auch das Texten gesucht ist. Da der Stellenwert von Inhalten wächst, ist das eine Herausforderung für viele. Für einen Auftraggeber ist es in der Regel äußerst bequem, wenn er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gesegnet mit zahlreichen talentierten Designern und begnadeten Textern. Eine Komposition aus beidem findet man dagegen eher selten.

Überwiegend kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die unter Einsatz von einem prägnant formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist überflüssig, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Somit ist beides wichtig, Design und Content in Wechselwirkung.

Ich biete Ihnen eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben sind das Fundament dafür, die Umsetzung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Gestalt und Funktionalität sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.