Attraktivität Deiner Internetseite steigernAttraktivität Deiner Internetseite steigern, hängt von den Inhalten ab. Hierbei ist jedoch keinesfalls allein der Themenbereich bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist wichtig, dranzubleiben, falls Du die Attraktivität Deiner Internetseite steigern möchtest.

Guter Inhalt zählt bei der Google-Suche. Aber was ist relevant? Kurz erklärt, liefern relevante Inhalte den Usern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden im Prinzip dann genutzt, sobald es ein Problem oder eine Frage gibt. Hier solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und herausfinden, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst feststellen, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Zielgruppe nicht unbedingt mit Deiner Vorstellung deckungsgleich sind. Du hast ja die Angaben bereits, die der Nutzer erst bekommen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissen. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt speziellere Fragen oder verwendet andere Formulierungen.

Wahl der richtigen Keywords

Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Webseite auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses kann ein Begriff oder auch eine Wortgruppe sein. Teilweise werden auch komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du siehst, dass Du mit einem Text allein unmöglich sämtliche Suchanfragen abholen kannst. Du brauchst wesentlich mehr Inhalt, wenn Du eine weite Abdeckung schaffen willst. Hiermit kannst Du langfristig die Attraktivität Deiner Internetseite steigern.

Keine Wiederholungen

Es macht daher Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich ruhig auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte hierbei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Ansonsten erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre als Folge eher nachteilig für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt immer darauf an, einzigartige Beiträge zu schaffen. Thematisch können sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Internetseite. Aus diesem Grund solltest Du hier mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Attraktivität Deiner Internetseite steigern, erfolgt ebenso mit dem Intervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Internetseiten. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots eine Webseite crawlen, werden kürzer, falls Du periodisch neuen Content veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso gut geeignet, die Homepage zu befüllen. In der Tat kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videofiles oder Fotos ansehen. Also sollte bei diesen Dateien immer hinterlegt werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Medien vorgenommen werden und alternativ in einer Beschreibung im Alt-Tag des Quellcodes. Das braucht nicht viel Zeit, hat jedoch eine große Wirkung, weil Deine Mediendateien dann bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge des Inhalts steigert die Attraktivität Deiner Internetseite steigern

Eine Webseite, auf der eine Menge Inhalte zu einem Themenbereich veröffentlicht wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Attraktivität Deiner Internetseite steigern. Es ist demzufolge vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und die Attraktivität Deiner Internetseite steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Internetpräsenz ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu diesem Thema auf der Webseite veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den vorhandenen Inhalt etwas weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je dauerhafter eine Internetseite mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto leichter kannst Du die Attraktivität Deiner Internetseite steigern.

Arbeit an Dienstleister outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du wahrscheinlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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