Reichweite einer Homepage steigernReichweite einer Homepage steigern, hängt von den Inhalten ab. In diesem Fall ist allerdings keineswegs bloß der Themenbereich relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, nicht damit aufzuhören, sofern Du die Reichweite einer Homepage steigern willst.

Relevanter Inhalt zählt bei der Google-Suche. Aber was heißt wertvoll? Einfach gesagt, liefern wertvolle Inhalte den Usern einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird vornehmlich dann genutzt, falls es eine Aufgabe oder eine Fragestellung gibt. An diesem Punkt solltest Du die Perspektive Deiner Zielgruppe einnehmen und nachforschen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Problemlösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst bemerken, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Denkweise inhaltsgleich sind. Du besitzt schließlich den Informationsvorsprung, den der Anwender erst erlangen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt andere Fragen oder gebraucht andere Worte.

Auswahl der geeigneten Keywords

Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Webpräsenz auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Wort oder auch eine Wortkombination sein. Teilweise werden sogar vollständige Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst nun, dass Du mit einem einzigen Text nie alle Suchanfragen abdecken kannst. Du benötigst wesentlich mehr Content, wenn Du eine breite Abdeckung erreichen möchtest. Damit kannst Du langfristig die Reichweite einer Homepage steigern.

Keine Wiederholungen

Es macht daher Sinn, kreativ zu sein und ein Thema ruhig auf verschiedene Weise anzugehen. Achte hierbei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher abträglich für Deine Website.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt demzufolge darauf an, einzigartige Beiträge zu produzieren. Inhaltlich können sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Aber solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Webpräsenz. Demnach solltest Du dabei mit einer hohen Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Reichweite einer Homepage steigern, geschieht ebenso mit dem Rhythmus der Veränderung. Google mag keine statischen Seiten. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots Deine Onlinepräsenz scannen, verkürzen sich, falls Du periodisch neue Inhalte online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind genauso zweckmäßig, die Webseite zu bestücken. Jedoch kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videofiles oder Grafiken betrachten. Also muss bei Mediendateien immer hinterlegt werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Dateien erfolgen und andererseits in einer Beschreibung im Alt-Tag. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat aber einen großen Einfluss, weil Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge erhöht die Reichweite einer Homepage steigern

Eine Webpräsenz, auf der zahlreiche Inhalte zu einem Themenkreis hinterlegt wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Reichweite einer Homepage steigern. Es ist demnach sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Beitrag mit der Zeit immer wertvoller wird und die Reichweite einer Homepage steigern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. In diesem Zusammenhang brauchst Du ausreichend Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Homepage ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend weiteren Content zu diesem Themenkreis auf der Homepage platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Content etwas weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Internetseite mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto leichter kannst Du die Reichweite einer Homepage steigern.

Aufgabe an Experten auslagern

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du womöglich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg