Reichweite einer Internetseite verbessernReichweite einer Internetseite verbessern, funktioniert nur mit wertvollem Content. In diesem Zusammenhang ist allerdings nicht nur der Themenbereich bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist wichtig, am Ball zu bleiben, sofern Du die Reichweite einer Internetseite verbessern willst.

Wertvoller Content zählt bei der Google-Suche. Aber was bedeutet wertvoll? Kurz erklärt, liefern gute Inhalte den Usern einen sofortigen Nutzen. Eine Suchmaschine wird im Prinzip dann genutzt, sobald es ein Problem oder eine Fragestellung gibt. Hier solltest Du die Blickrichtung Deines Interessentenkreises einnehmen und untersuchen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst einsehen, dass die Eingaben in der Suchmaschine Deiner Zielgruppe keineswegs immer mit Deiner Denkweise inhaltsgleich sind. Du besitzt bekanntlich den Informationsvorsprung, den der Anwender erst erlangen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrundwissen hat, stellt speziellere Fragen oder verwendet andere Formulierungen.

Wahl der geeigneten Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Webseite auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Begriff aber auch eine Wortkombination sein. Teilweise werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst nun, dass Du mit einem einzigen Text nie alle Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst erheblich mehr Inhalt, wenn Du eine weite Abdeckung erzielen willst. Mit dieser Sache kannst Du langfristig die Reichweite einer Internetseite verbessern.

Keine Wiederholungen

Es ergibt somit Sinn, produktiv zu sein und ein Thema ruhig auf verschiedenartige Weise zu behandeln. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Ansonsten erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher nachteilig für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt darauf an, einzigartige Texte zu produzieren. Thematisch dürfen sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Dieser Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Onlinepräsenz. Folglich musst Du hier mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Reichweite einer Internetseite verbessern, erfolgt gleichwohl mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Intervalle, mit denen die Google-Bots eine Internetpräsenz scannen, verkürzen sich, wenn Du wiederkehrend neuen Content veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind genauso gut geeignet, Deine Onlinepräsenz zu bestücken. In der Tat kann Google Textbeiträge am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videos oder Grafiken anschauen. Also muss bei Mediendateien immer hinterlegt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien erledigt werden und andererseits in der Beschreibung im Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat jedoch eine große Wirkung, da Deine Medien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge erhöht die Reichweite einer Internetseite verbessern

Eine Internetseite, auf der zahlreiche Content zu einem Thema hinterlegt wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Reichweite einer Internetseite verbessern. Es ist demnach nützlich, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und immer stärker die Reichweite einer Internetseite verbessern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. In diesem Zusammenhang brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Webpräsenz ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du wiederkehrend weiteren Content zu einem Thema auf die Onlinepräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Inhalt etwas weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Website mit neuem Content versorgt wird, desto besser kannst Du die Reichweite einer Internetseite verbessern.

Aufgabe an Dienstleister vergeben

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du vielleicht mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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