SEO von Fotos

SEO von Fotos ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

SEO von Fotos verfügt über einen gleichartig großen Stellenwert wie die von Text. Beiträge werden von Google am besten ausgewertet. Grafikdaten und übrige Medien kann die Suchmaschine schwer analysieren. Daher sollte der Kontext geliefert werden, damit die Bilddateien ausgewertet werden und zum Ranking Deiner Webpräsenz beitragen können.

Bei Content im Internet sollten wir stets zwei Ziele im Auge behalten. Der Inhalt muss attraktiv für den Nutzer sein; parallel muss aber auch eine Suchmaschine den Text-Inhalt einfach auswerten können. Bei Fotodateien ist es dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Lebewesen sind, Suchmaschinen Grafiken hingegen nicht betrachten können.

Fotos haben für den menschlichen Betrachter einen hohen Stellenwert. Schöne Motive stimulieren hohe Aufmerksamkeit. Textbeiträge, die mit guten Grafikdateien aufgelockert werrden, motivieren die Leser dazu, länger zu verweilen. Außerdem akzentuieren Fotodateien den Nutzen des Textes, wenn sich diese dazu im Kontext befinden.

Daher ist die SEO von Fotos genauso relevant wie die von Texten. Gut optimierte Fotos werden in der Google-Bildersuche gefunden. Auf diesem Umweg gelangt der Betrachter dann zu Deiner Website. Das Bild allein macht jedoch noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Grafikdaten und Videos nicht betrachten kann, fällt der ästhetische Aspekt bei der Auswertung weg. Du musst der Suchmaschine beschreiben, was auf einem Bild zu sehen ist.

SEO von Fotos startet bei den Metadaten

Die SEO von Fotos beginnt mit der Fotografie. Wenn Du mit einer Digitalkamera fotografierst, werden neben der Aufnahme selbst auch Zusatzinformationen wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. in der Datei der Fotografie hinterlegt. Sobald Du die Roh-Dateien aus der Fotokamera auf dem Rechner speicherst und z.B. mit dem Tool Adobe Bridge anzeigst, kannst Du per Klick mit der rechten Maustaste auf dem Bild in dem sich dadurch öffnenden Menü unter „Dateiinformationen“ Daten hinterlegen. Wenn Du mehrere Dateien im Voraus markierst und hiernach den Klick mit der rechten Maustaste machst, kannst Du diese Einträge parallel in mehreren Bildern vornehmen.

SEO von Fotos - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

Hier kannst Du sämtliche gewünschten Daten eintragen. Diese Informationen werden hinterher in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) erhalten bleiben, legitimieren Dich als den Urheber und geben an, was auf dem Foto zu sehen ist.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Sofern Du eine Bilddatei in einen Text hinterlegst, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten einen Zusammenhang zum Text besitzen. Sinnvoll wäre auch die Hinterlegung des Keywords, auf welches Du den Text optimierst. Diese Angaben werden ausschließlich von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Leser nicht sichtbar.

Entscheide Dich für einen sprechenden Dateinamen

So wie es sprechende URLs bei Websites gibt, können genauso aussagekräftige Dateinamen bei der Indexierung helfen. Sofern der Dateiname widerspiegelt, was das Bild darstellt, verbesserst Du dadurch den Kontext für die Suchmaschinen-Bots. Sobald Du ein Bild mit einer Kamera machst, werden die Bilddateien mit einem kryptischen Dateinamen und einer Nummer abgespeichert. Die Bilddatei auf den vorangegangenen Abbildungen hatte zum Beispiel den Dateinamen „_MG_3690.CR2“. Mit so einem Dateinamen kann eine Suchmaschine überhaupt nichts anfangen. Der Name der Fotodatei sollte der Suchmaschine einen Hinweis über das Motiv liefern. Den kryptischen Dateinamen benennen wir darum um in „Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2“.

SEO von Fotos - sprechende Dateinamen

SEO von Fotos durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Wenn Du eine Fotodatei für einen Text heranziehen möchtest, solltest Du den Dateinamen nochmals anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textbeitrages tunlichst an den Anfang des Dateinamens platzieren. Dadurch lieferst Du eine Wechselbeziehung zwischen Text und Bild.

Berücksichtige auch, dass Du im Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute schreibst. Das heißt, aus ä wird ae, ö wird oe, ü wird ue und ß wird ss. Die einzelnen Worte im Dateinamen solltest Du grundsätzlich mit Bindestrichen „-“ trennen und keinesfalls mit Unterstrichen „_“. Der Bindestrich trennt die Begriffe während der Unterstrich bewirkt, dass die Worte als ein langes Wort ausgelesen werden. Damit wäre der Dateiname für die Suchmaschine nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext über Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut erscheint, sowie der Nutzer seinen Mauszeiger über das Bild bewegt. An dieser Stelle solltest Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und dabei das Haupt-Keyword im gleichen Sinne an die erste Stelle setzen.

Bildunterschrift

Die Bildunterschrift ist eine kurze Textpassage, die sichtbar für den Leser Kontext zum Bild liefert. Auch hier solltest Du eine kurze Information hinterlegen und in diesem Zusammenhang das Haupt-Keyword gleichermaßen an die erste Stelle hinterlegen.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, sofern das Bild (beispielsweise bei technischen Schwierigkeiten) nicht dargestellt werden kann. Statt des Bildes wird ein Text angezeigt, der den Bildinhalt mit Worten beschreiben sollte. Dementsprechend kannst Du den Alt-Tag mit ausführlicheren Informationen befüllen als die übrigen Attribute. Vergiss hier nicht das Haupt-Keyword. Andernfalls darfst Du auch eine Version Deines Haupt-Keywords hinterlegen. Schreibe hier lieber vollständige Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch ein Element zur Barrierefreiheit für User mit Sehschwächen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen wiedergegeben werden.

SEO von Fotos durch die sinnvollste Platzierung

Ein Bild sollte stimmig platziert werden. Es sollte eine harmonische Kombinantion aus Text und Bild geben, die den Lesefluss unterstützt. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten gut in den Lesefluss passen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten immer das gleiche Thema behandeln. Sonst wird das Leseerlebnis holprig und sowohl der Leser als auch Google-Bots könnten vorzeitig aussteigen.

Gute Bilddateien steigern die Relevanz der Website. Sie steigern die Reichweite und bringen Auflockerung beim Lesen. Mit der SEO von Fotos wird das Ranking der Webseite erhöht und leistet einen bedeutenden Beitrag zu einer besseren Sichtbarkeit.

Bildrechte: Michael Sielmon