SEO-Maßnahmen haben ihren PreisSEO-Maßnahmen sind schwer zu erfassen. Wer einen Dienstleister beauftragt, kann sich meist kaum vorstellen, was nötig ist, eine Website auf die vorderen Plätze der Google-Suchergebnisse zu bekommen. Es gibt zwei Wege, dieses Ziel zu erreichen. Beide haben ihren Preis. Doch es lohnt sich, in SEO-Maßnahmen zu investieren, wenn Deine Website dazu beitragen soll, dass Dein Geschäft Zulauf bekommt.

Wer ein Geschäft betreibt benötigt zwei Dinge. Das Geschäft muss bekannt werden und es müssen Menschen zu diesem Geschäft finden; potentielle Kunden. Eine Website kann beides fördern; allerdings nur eine Website, die wahrgenommen wird. Wenn Du eine neue Website hast oder planst, musst Du Dich von der Vorstellung trennen, dass mit dem Release die Menschen zu Dir strömen.

Der Wettbewerb ist groß und grundsätzlich interessiert sich niemand für Dein Angebot. Wie auch, schließlich kennt niemand Dein Angebot. Warum sollte er oder sie danach auf Deiner Website suchen? Und selbst wenn, wie soll jemand Deine Website finden, wenn man sich über deren Existenz gar nicht bewusst ist.

Manche schwören auf Backlinks. Wenn starke Links zu Deiner Seite führen, erhöht das das Ranking Deiner Website. Doch starke Backlinks gibt es nicht umsonst. Du kannst diese über SEO-Agenturen mieten und jeden Monat dafür bezahlen. Ich sage nicht, dass das nicht sinnvoll ist. Aber ich denke, dass es auch einen nachhaltigeren Weg gibt. Wenn Du Dich nämlich eines Tages dafür entscheidest, dass Dir die Backlinks zu teuer werden und diese kündigst, wirft das Deine Website wieder zurück. Sei Dir dessen also bewusst. Der nachhaltigere Weg funktioniert über wertvollen Content.

Versetz Dich in Deine Zielgruppe, bevor Du SEO-Maßnahmen planst

In der Kommunikation gibt es immer zwei Seiten. Es gibt den Anbieter, der sein Angebot in- und auswendig kennt und genau weiß, welchen Nutzen es für seine Zielgruppe haben kann. Und es gibt den uninteressierten Menschen, der nichts von dem Angebot weiß. Doch dieser Mensch hat wie jeder andere auch Interessen, Sorgen und Nöte, für die er oder sie eine Lösung sucht. Und das ist Deine Chance.

Doch diese Zielgruppe sucht nicht nach Deinem Angebot. Die Menschen suchen Lösungen für ihr Problem. Also bedienen sie sich der Suchmaschine und beschreiben ihr Problem mit der Eingabe von Suchbegriffen. Das können einzelne Worte, Wortgruppen oder vollständige Fragestellungen sein. Der Google-Algorithmus ist sehr intelligent und wertet die Suchanfragen mit überzeugender Präzision aus. Für Dich heißt es also, was könnte Deine Zielgruppe in die Suchmaske eingeben?

Welchen Nutzen hat Dein Angebot?

Bemühe Dich, den Nutzen Deines Angebots zu beschreiben, nicht Dein Angebot selbst. Umgangssprachlich solltest Du das Produkt hinter dem Produkt beschreiben. Wenn Du einen neuartigen Müsliriegel verkaufen solltest, beschreibe, was man mit oder durch dem Riegel erreichen kann. Wenn Du ein Werkzeug verkaufst, beschreibe, welchen Effekt der Anwender haben wird. Ein Hammer ist ein Werkzeug oder eine schnelle und einfache Möglichkeit, ein Bild an der Wand zu platzieren. Du hast die Wahl.

Es ist der Nutzen, der von Deiner Zielgruppe mit der Suchmaschine beschrieben wird. Wenn Du es versäumst, diesen Nutzen auf Deiner Website darzustellen, wird Dich niemand finden und Dein Angebot kaufen.

SEO-Maßnahmen kosten Zeit

Wenn Du Dich für bestimmte Keywords entschieden hast, müssen diese auf Deiner Website auch hinterlegt sein. Dazu genügt es nicht, auf der Startseite einen Schwarm von Keywords zu hinterlegen. Der Google-Algorithmus wird nicht entscheiden können, welches dieser Keywords die höchste Relevanz für Deine Website haben wird.

Google ist eine Maschine und genauso musst Du Google behandeln. Eine Maschine agiert logisch. Deshalb optimiere ein Keyword auf einer Seite oder einem Beitrag – ja, nur eins. Wenn Du mehrere Keywords optimieren möchtest, musst Du ausreichend Content schaffen, damit Du diese vielen Keywords optimieren kannst. Wenn Du kreativ bist und Dir das Schreiben leicht fällt, solltest Du diese Aufgabe leicht bewältigen können und Deine Website selbst optimieren können.

Wiederhol Dich nicht bei Deinen SEO-Maßnahmen

Wenn Du Content schaffst, behalte zwei Dinge im Hinterkopf. Schaffe wertvollen Content und schreibe einzigartige Texte. Wenn Du über Copy&Paste einfach immer wieder den gleichen Text benutzt und jeden davon nur auf ein anderes Keyword optimierst, könnte das das Gegenteil bewirken.

Google straft Duplicate Content nämlich ab. Wenn Du also das gleiche Thema mehrfach behandeln willst, gib Dir etwas Mühe und schreibe andere Texte zu diesem Inhalt. Es ist kein Problem, wenn Deine Texte das gleiche Thema behandeln. Für Google sollten die Texte aber einzigartig in Bezug auf Wortwahl, Satzbau usw. ausschauen.

Partnerschaft mit einem Dienstleister

Vielleicht macht Dir Schreiben aber auch keinen Spaß. Dann suche Dir einen Dienstleister, der Dir diese Arbeit abnimmt. Ein Dienstleister ist auf diesem Gebiet ein Experte und Dinge vor Augen, an die Du vielleicht noch gar nicht gedacht hast. Du wirst sehen, dass es noch viel mehr Keywords gibt, die für Dein Angebot relevant sind. Ein Dienstleister ist schneller und effizienter. Doch ein Dienstleister arbeitet nicht umsonst. Seine Arbeit ist wertvoll und deshalb hat sie auch ihren Preis. Doch jeder einzelne Euro, den Du für einen Dienstleister ausgibst, wird Dir wieder zugutekommen.

Feldversuch im Bereich SEO

Aktuell habe ich einen Feldversuch laufen. Darin begebe ich mich auf schwieriges Terrain und versuche, mich dem Wettbewerb zu stellen. Ich könnte den Beitrag jetzt hier verlinken. Aber vielleicht ist es für Dich spannender, wenn Du die >> Google-Suche benutzt. Vielleicht findest Du dort den Beitrag.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg