Sichtbarkeit einer Homepage verbessernSichtbarkeit einer Homepage verbessern, funktioniert nur mit Content. Hier ist allerdings keineswegs allein der Themenkreis bedeutend. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es ist entscheidend, am Ball zu bleiben, falls Du die Sichtbarkeit einer Homepage verbessern möchtest.

Relevanter Content zählt bei der Google-Suche. Aber was heißt gut? Kurz gesagt, liefern wertvolle Inhalte den Besuchern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden in aller Regel dann genutzt, sobald es ein Anliegen oder eine Frage gibt. Hierbei solltest Du den Standpunkt Deines Interessentenkreises einnehmen und ermitteln, auf welche Weise diese Nutzer nach der Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst entdecken, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Anschauung deckungsgleich sind. Du hast nämlich die Informationen schon, die der Besucher erst bekommen will. Eine Frage verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrundinformationen hat, stellt andere Fragen oder verwendet andere Begriffe.

Verwendung der geeigneten Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Webpräsenz auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Begriff aber auch eine Wortkombination sein. Stellenweise werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem Text allein wohl kaum sämtliche Suchanfragen abholen kannst. Du benötigst wesentlich mehr Content, sobald Du eine breite Abdeckung erreichen möchtest. Damit kannst Du nachhaltig die Sichtbarkeit einer Homepage verbessern.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt demnach Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis ruhig auf vielfältige Weise anzugehen. Achte dabei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher abträglich für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt also darauf an, einzigartige Texte zu erstellen. Inhaltlich können sie ruhig den gleichen Themenbereich abhandeln. Doch solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Sogenannter Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Website. Daher musst Du in diesem Zusammenhang mit einer starken Genauigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Sichtbarkeit einer Homepage verbessern, geschieht auch mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots eine Webseite crawlen, werden kürzer, sofern Du wiederkehrend neue Inhalte veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen gut geeignet, eine Website zu befüllen. Allerdings kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videofiles oder Grafiken ansehen. Also muss bei Mediendateien auch erklärt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Dateien gemacht werden und alternativ in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat jedoch einen starken Effekt, da Deine Mediendateien später bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge steigert die Sichtbarkeit einer Homepage verbessern

Eine Internetpräsenz, auf der eine Vielzahl Inhalte zu einem Thema veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Sichtbarkeit einer Homepage verbessern. Es ist demzufolge nützlich, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Sichtbarkeit einer Homepage verbessern kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Website ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig neuen Content zu diesem Thema auf der Webpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Content ein wenig weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je dauerhafter eine Internetpräsenz mit weiterem Content versorgt wird, desto besser kannst Du die Sichtbarkeit einer Homepage verbessern.

Arbeit an Experten vergeben

Michael SielmonWenn Du wenig oder gar keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du wahrscheinlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg