Sichtbarkeit einer Homepage erhöhenSichtbarkeit einer Homepage erhöhen, hängt vom Content ab. Hier ist allerdings keineswegs nur der Themenkreis relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist entscheidend, nicht damit aufzuhören, sofern Du die Sichtbarkeit einer Homepage erhöhen möchtest.

Guter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was bedeutet relevant? Simpel erklärt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen sofortigen Nutzen. Eine Suchmaschine wird überwiegend dann genutzt, sobald es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. Zu dieser Gelegenheit solltest Du die Blickrichtung Deiner Interessenten einnehmen und herausfinden, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst feststellen, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Interessenten nicht unbedingt mit Deiner Anschauung gleichartig sind. Du besitzt nämlich die Angaben schon, die der User erst erlangen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Sachverstand. Wer über mehr Hintergrunddaten verfügt, stellt andere Fragen oder gebraucht andere Begriffe.

Wahl der geeigneten Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetseite auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein Wort aber auch eine Wortgruppe sein. Teils werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst nun, dass Du mit einem einzigen Beitrag unmöglich alle Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst wesentlich mehr Content, wenn Du eine starke Abdeckung schaffen möchtest. Damit kannst Du längerfristig die Sichtbarkeit einer Homepage erhöhen.

Keine Wiederholungen

Es ergibt also Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich gern auf unterschiedliche Weise anzugehen. Achte dabei darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Andernfalls erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher schädlich für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu produzieren. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Doch solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Dieser Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Webseite. Aus diesem Grund musst Du hier mit einer starken Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Sichtbarkeit einer Homepage erhöhen, geschieht auch mit dem Intervall der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots Deine Webseite scannen, verkürzen sich, wenn Du periodisch neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind genauso passend, die Onlinepräsenz zu befüllen. Trotzdem kann Google Textbeiträge am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videofiles oder Bilder ansehen. Also muss bei Mediendateien auch hinterlegt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und alternativ in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat aber einen starken Einfluss, weil Deine Mediendateien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Die Menge des Inhalts steigert die Sichtbarkeit einer Homepage erhöhen

Eine Webpräsenz, auf der eine große Anzahl Inhalte zu einem Themenkreis hinterlegt wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Sichtbarkeit einer Homepage erhöhen. Es ist deshalb vorteilhaft, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit stetig wertvoller wird und die Sichtbarkeit einer Homepage erhöhen kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Beiträge in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Hier brauchst Du genug Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Internetpräsenz ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend weiteren Content zu einem Themenkreis auf die Onlinepräsenz platzierst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Content etwas weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Internetseite mit neuen Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Sichtbarkeit einer Homepage erhöhen.

Aufgabe an Fachmann auslagern

Michael SielmonWenn Du wenig Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du möglicherweise sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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