Warum kommt es auf den Content an? Suchmaschinenangebote, vornehmlich Google sind die Hauptwege von Internetnutzern, um ihr Bedürfnis nach Informationen zu befriedigen. Welche Ergebnisse zuallererst dargestellt werden, hat in der Regel gewonnen, da die User hauptsächlich die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten klicken. Es kommt insofern an erster Stelle auf die Qualität der Inhalte (des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)) an, ob eine Website weit oben in den Suchergebnissen erscheint oder nicht.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem die Suchmaschine folgen kann. Er stellt den Sinn der Homepage klar und seine Güte entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie wichtig diese Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage sind. Es kommt darauf an, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Internetseite, die gefunden werden soll, ist folglich die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) geboten.

Warum kommt es auf den Content an – besseres Ranking erreichen!

Damit eine höhere Stellung in Suchergebnissen erreicht werden kann, werden Websites optimiert. Dabei geben Google & Co. Hilfe. Die Konkurrenz ist allerdings immens, da entsprechend etliche Websites optimiert werden. Hingegen macht die Qualität des Contents häufig den Unterschied.

Optimierung der Internetseite (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Internetseite lassen sich bestimmte Kriterien direkt auf der Internetseite beeinflussen. Hierbei dreht es sich überwiegend um technische Einzelheiten, die sich im Code und Struktur der Webseite oder des Content Management Systems anpassen lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach lesbare Menüführung und ein korrekter Code gehören genauso dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind komplexe Programme, die nach bestimmten Mustern funktionieren. Passt der Aufbau der Internetseite zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Aber auch die Inhalte der Seiten sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code über den Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. So ist es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den richtigen Zusammenhang zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetseite (Offpage-SEO)

Keine Website wird auf Anhieb gefunden. An dieser Stelle kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Website zum Tragen. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetseite aufstöbern und indexieren. Dabei kann aber nachgeholfen werden, indem die Internetpräsenz anhand einer Sitemap, die die komplette Struktur der Internetpräsenz enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Im gleichen Sinne gehört Promotion dazu. Eine neue Internetpräsenz hat sicherlich keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine länger bestehende und demzufolge schon höher frequentierte Internetseite. Linkaufbau, der die Webseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die aber immer mehr an Wichtigkeit verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Bedeutung des Contents überwiegt und demnach zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verstreuen, eine erheblich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte zählt

Warum kommt es auf den Content an? Die Suchmaschinen entwickeln sich konstant weiter und passen sich den Lesegewohnheiten der User immer mehr an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist zwischenzeitlich in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu unterscheiden. Die Herangehensweise ist noch keineswegs vollkommen. Gleichwohl ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Lesern gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Nutzen haben. Bilder sollten aufsehenerregend sein, damit sie Interesse bewirken. Videos sollten sehenswert und spannend sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber im Prinzip ist wertvoller Content derjenige, der den Nutzer zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Angebot

Fortlaufend wird für mich erkennbar, dass parallel zu Designarbeiten insbesondere auch die Contentproduktion gesucht ist. Für den Auftraggeber ist es häufig überaus bequem, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gesegnet mit vielen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Kombination aus beidem findet man jedoch vergleichsweise selten.

Meist kommt es allerdings mehr auf die Botschaft an, die mit Hilfe von einem einprägsam formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist unnütz, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Folglich ist beides bedeutsam, Design und Content in Symbiose.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden die Grundlage dafür, die Umsetzung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Gestalt und Funktion sollten eine Einheit bilden.

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