Die Wichtigkeit von Content nimmt zu. Suchmaschinenangebote, in der Regel Google sind die Hauptwege von Lesern im Web, um ihren Anspruch nach Informationen zu befriedigen. Welche Resultate in erster Linie dargestellt werden, hat üblicherweise gewonnen, da die Anwender vorrangig die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten auswählen. Es kommt insoweit vordergründig auf die Güte der Inhalte (des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)) an, ob eine Seite weit oberhalb in den Suchergebnissen auftaucht.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem die Suchmaschine folgen kann. Er stellt das Ziel der Homepage klar und seine Güte entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es zählt, eine gute Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Website, die gefunden werden soll, ist also das Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) geboten.

Besseres Ranking erreichen

Damit eine höhere Stellung in Suchergebnissen erreicht werden kann, werden Internetseiten optimiert. Hierbei geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist jedoch riesig, da logischerweise eine große Anzahl Websites optimiert werden. Jedoch macht die Qualität des Contents häufig den Unterschied.

Verfeinerung der Internetseite (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Website lassen sich bestimmte Kriterien direkt auf der Webpräsenz anpassen. An dieser Stelle handelt es sich überwiegend um technische Einzelheiten, die sich im Quellcode und Struktur der Internetseite oder des Content Management Systems konfigurieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und leicht verfolgbare Navigation und ein fehlerfreier Code gehören genauso dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt die Struktur der Website zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Aber auch der Content kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code zum Inhalt eines Bildes oder Videos platziert werden. So wird es den Crawlern ermöglicht, hinterlegte Bilder und Videos in den richtigen Kontext zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetseite (Offpage-SEO)

Keine Internetpräsenz wird direkt gefunden. Hier kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webpräsenz zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Webpräsenz aufstöbern und indexieren. Hierbei kann jedoch nachgeholfen werden, indem die Website anhand einer Sitemap, die die grundlegende Struktur der Website enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Genauso gehört Werbung dazu. Eine neue Website hat verständlicherweise keine so hohe Bedeutung für die Suchmaschine wie eine ältere und folglich schon höher frequentierte Website. Linkaufbau, der die Webseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Methode, die allerdings stetig an Rang verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Bedeutung der Inhalte überwiegt und somit zählen vor allem Methoden, die Inhalte verbreiten, eine viel größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter und passen sich den Lesegewohnheiten der Internetnutzer immer stärker an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist zwischenzeitlich in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu differenzieren. Die Technologie ist bis dato nicht vollkommen. Trotzdem ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Bedeutsamkeit sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten imposant sein, damit sie Neugier erregen. Videos sollten informativ und fesselnd sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber in der Regel ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass neben Gestaltungsarbeiten speziell auch die Contentproduktion gefragt ist. Für einen Auftraggeber ist es häufig äußerst bequem, sobald er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gut bestückt mit vielen talentierten Designern und großartigen Textern. Eine Kombination aus beidem findet man dagegen vergleichsweise selten.

Im Regelfall kommt es aber mehr auf die Botschaft an, die über einen kernig formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist wirkungslos, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Insofern ist beides wichtig, Design und Inhalt in Symbiose.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden das Fundament dafür, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Gestalt und Zweck sollten eine Einheit bilden.

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