Sichtbarkeit Deiner Homepage steigernSichtbarkeit Deiner Homepage steigern, hängt von den Inhalten ab. Dabei ist jedoch nicht bloß der Themenbereich wichtig. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist ziemlich wichtig, dranzubleiben, falls Du die Sichtbarkeit Deiner Homepage steigern willst.

Wertvoller Content zählt bei der Google-Suche. Aber was bedeutet wertvoll? Simpel erklärt, liefern wertvolle Inhalte den Usern einen direkten Nutzen. Die Suchmaschine wird meist dann genutzt, sobald es eine Problematik oder eine Fragestellung gibt. Hierbei solltest Du die Sichtweise Deines Interessentenkreises einnehmen und ermitteln, wie diese Nutzer nach dieser Problemlösung recherchieren.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst herausfinden, dass die Eingaben in der Suchmaske Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Denkweise identisch sind. Du hast bekanntlich die Angaben bereits, die der Nutzer erst bekommen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissensstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt andere Fragen oder verwendet andere Formulierungen.

Wahl der geeigneten Keywords

Grundlegend solltest Du jeden Text auf Deiner Internetpräsenz auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Begriff oder auch eine Wortgruppe sein. Teilweise werden sogar komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst, dass Du mit einem einzigen Beitrag nie alle Suchanfragen abholen könntest. Du brauchst wesentlich mehr Inhalt, sofern Du eine starke Abdeckung schaffen willst. Dadurch kannst Du langfristig die Sichtbarkeit Deiner Homepage steigern.

Keine Wiederholungen

Es macht folglich Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis ruhig auf verschiedene Weise anzugehen. Achte dabei darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Ansonsten erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher negativ für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Texte zu schreiben. Thematisch dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Doch solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Webseite. Deswegen solltest Du dabei mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Sichtbarkeit Deiner Homepage steigern, erfolgt nicht zuletzt mit dem Intervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Internetseiten. Die Abstände, mit denen die Google-Bots eine Webpräsenz scannen, werden kürzer, sofern Du wiederkehrend neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso gut geeignet, die Internetpräsenz zu befüllen. Jedoch kann Google Textbeiträge am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Grafiken anschauen. Also sollte bei Mediendateien auch dazugeschrieben werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und alternativ in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat jedoch einen starken Einfluss, da Deine Medien danach bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge des Inhalts erhöht die Sichtbarkeit Deiner Homepage steigern

Eine Internetseite, auf der zahlreiche Inhalte zu einem Themenkreis hinterlegt wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Sichtbarkeit Deiner Homepage steigern. Es ist folglich vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Sichtbarkeit Deiner Homepage steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Hier brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Internetseite ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend weitere Inhalte zu diesem Thema auf die Homepage platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je länger eine Internetseite mit weiterem Content bestückt wird, desto besser kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Homepage steigern.

Aufgabe an Dienstleister outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du möglicherweise mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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