Reichweite einer Website erhöhenReichweite einer Website erhöhen, hängt vom Content ab. Hierbei ist allerdings keineswegs allein das Thema relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist äußerst wichtig, nicht damit aufzuhören, falls Du die Reichweite einer Website erhöhen möchtest.

Relevanter Content zählt bei der Google-Suche. Jedoch was bedeutet gut? Simpel erklärt, liefern relevante Inhalte den Lesern einen unmittelbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird mehrheitlich dann genutzt, falls es eine Problematik oder eine Fragestellung gibt. An dieser Stelle solltest Du die Perspektive Deiner Zielgruppe einnehmen und ermitteln, wie diese Nutzer nach einer Problemlösung recherchieren.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst feststellen, dass die Anfragen in der Suchmaske Deiner Zielgruppe keineswegs immer mit Deiner Denkweise gleichartig sind. Du besitzt bekanntlich den Informationsvorsprung, den der Nutzer erst bekommen will. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissensstand. Wer mehr Hintergrundinformationen besitzt, stellt speziellere Anfragen oder benutzt andere Formulierungen.

Verwendung der richtigen Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden Text auf Deiner Internetpräsenz auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Begriff oder auch eine Wortkombination sein. Stellenweise werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem Text allein unmöglich alle Suchanfragen abholen kannst. Du brauchst beträchtlich mehr Inhalt, wenn Du eine starke Abdeckung erreichen möchtest. Mit dieser Sache kannst Du auf lange Sicht die Reichweite einer Website erhöhen.

Keine Wiederholungen

Es ergibt folglich Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich ruhig auf vielfältige Weise zu behandeln. Achte dabei darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Andernfalls produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher abträglich für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt stets darauf an, einzigartige Texte zu erstellen. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Aber solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Sogenannter Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Homepage. Aus diesem Grund solltest Du dabei mit einer hohen Sorgfalt vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Reichweite einer Website erhöhen, erfolgt auch mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots eine Webseite crawlen, werden kürzer, sobald Du periodisch neue Inhalte online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen nützlich, die Website zu bestücken. Dennoch kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videos oder Grafiken betrachten. Also sollte bei Mediendateien immer hinterlegt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erfolgen und andererseits in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat allerdings einen großen Effekt, da Deine Medien danach bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge steigert die Reichweite einer Website erhöhen

Eine Internetseite, auf der jede Menge Inhalte zu einem Themenkreis hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Reichweite einer Website erhöhen. Es ist folglich vernünftig, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder Beitrag im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Reichweite einer Website erhöhen kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Texte bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. In diesem Zusammenhang brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Homepage ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig zusätzlichen Content zu einem Themenkreis auf der Homepage veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Content etwas weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je länger eine Internetpräsenz mit neuem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Reichweite einer Website erhöhen.

Arbeit an Experten auslagern

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du wahrscheinlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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