Reichweite Deiner Website erhöhenReichweite Deiner Website erhöhen, hängt vom Content ab. In diesem Zusammenhang ist jedoch keineswegs nur der Themenkreis relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist entscheidend, am Ball zu bleiben, sofern Du die Reichweite Deiner Website erhöhen willst.

Wertvoller Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist wertvoll? Kurz erklärt, liefern relevante Inhalte dem Leser oder Betrachter einen erkennbaren Nutzen. Suchmaschinen werden meist dann genutzt, sofern es ein Anliegen oder eine Frage gibt. In diesem Fall solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und nachforschen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst sehen, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Interessenten nicht unbedingt mit Deiner Vorstellung identisch sind. Du hast schließlich die Angaben bereits, die der User erst erlangen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrundwissen besitzt, stellt speziellere Anfragen oder gebraucht andere Formulierungen.

Wahl der sinnvollsten Keywords

Erst einmal solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Homepage auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses kann ein Wort aber genauso eine Wortkombination sein. Teils werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst, dass Du mit einem Text allein kaum sämtliche Suchanfragen abholen könntest. Du brauchst beträchtlich mehr Content, wenn Du eine breite Abdeckung auf die Beine stellen willst. Auf diese Weise kannst Du nachhaltig die Reichweite Deiner Website erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es macht demnach Sinn, produktiv zu sein und einen Themenbereich gern auf vielfältige Weise zu behandeln. Achte unbedingt darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Wenn das nicht möglich ist, erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher abträglich für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt stets darauf an, einzigartige Beiträge zu schaffen. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Aber solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Website. Folglich solltest Du in diesem Zusammenhang mit einer großen Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Reichweite Deiner Website erhöhen, erfolgt auch mit dem Rhythmus der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots eine Webpräsenz scannen, werden kürzer, falls Du regelmäßig neue Inhalte online stellst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind genauso zweckmäßig, die Internetseite zu bestücken. In der Tat kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Grafiken ansehen. Also sollte bei Mediendateien immer dazugeschrieben werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Dateien erfolgen und andererseits in einem Kommentar im Alt-Tag. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat jedoch einen großen Einfluss, weil Deine Medien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Content-Menge erhöht die Reichweite Deiner Website erhöhen

Eine Webseite, auf der jede Menge Content zu einem Themenbereich hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Reichweite Deiner Website erhöhen. Es ist also sinnvoll, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und die Reichweite Deiner Website erhöhen kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Internetpräsenz ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend zusätzlichen Content zu diesem Themenkreis auf die Homepage platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Inhalt etwas weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je länger eine Webseite mit neuem Content versorgt wird, desto besser kannst Du die Reichweite Deiner Website erhöhen.

Aufgabe an Dienstleister auslagern

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder gar keine Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du vielleicht viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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