Attraktivität einer Website erhöhenAttraktivität einer Website erhöhen, hängt von den Inhalten ab. Hier ist allerdings keineswegs nur das Thema bedeutsam. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, am Ball zu bleiben, wenn Du die Attraktivität einer Website erhöhen willst.

Wertvoller Inhalt zählt bei der Google-Suche. Aber was heißt wertvoll? Einfach gesagt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen sofortigen Nutzen. Eine Suchmaschine wird vorwiegend dann genutzt, sobald es ein Problem oder eine Fragestellung gibt. Zu dieser Gelegenheit solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und untersuchen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung recherchieren.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst erkennen, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Zielgruppe keineswegs immer mit Deiner Denkweise identisch sind. Du besitzt ja den Informationsvorsprung, den der Anwender erst bekommen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer über mehr Hintergrundwissen verfügt, stellt andere Anfragen oder verwendet andere Formulierungen.

Auswahl der geeigneten Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden Text auf Deiner Homepage auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Wort aber auch eine Wortkombination sein. Teilweise werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst nun, dass Du mit einem Text allein unmöglich sämtliche Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst erheblich mehr Content, sofern Du eine weite Abdeckung erreichen möchtest. Hiermit kannst Du auf lange Sicht die Attraktivität einer Website erhöhen.

Variationen anstreben

Es macht daher Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis ruhig auf vielfältige Weise anzugehen. Achte dabei darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher ungünstig für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu produzieren. Thematisch können sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Internetseite. Infolgedessen musst Du hier mit einer hohen Genauigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Attraktivität einer Website erhöhen, erfolgt gleichwohl mit dem Intervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots eine Website scannen, verkürzen sich, sofern Du regelmäßig neue Inhalte online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen nützlich, die Homepage zu befüllen. In der Tat kann Google Texte am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videos oder Bilder betrachten. Also muss bei Mediendateien immer erklärt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Medien gemacht werden und andererseits in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat aber einen großen Einfluss, weil Deine Medien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte erhöht die Attraktivität einer Website erhöhen

Eine Webseite, auf der zahlreiche Content zu einem bestimmten Themenkreis hinterlegt wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Attraktivität einer Website erhöhen. Es ist daher vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Attraktivität einer Website erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. In diesem Zusammenhang brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Homepage ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig neue Inhalte zu diesem Thema auf die Internetpräsenz platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Inhalt etwas weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Je dauerhafter eine Homepage mit neuem Content bestückt wird, desto besser kannst Du die Attraktivität einer Website erhöhen.

Aufgabe an Fachmann auslagern

Michael SielmonWenn Du wenig oder keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du womöglich sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Website aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg