Sichtbarkeit Deiner Website erhöhenSichtbarkeit Deiner Website erhöhen, funktioniert nur mit wertvollen Inhalten. Hierbei ist jedoch keinesfalls allein der Themenkreis bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist wichtig, am Ball zu bleiben, wenn Du die Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen willst.

Guter Inhalt zählt bei der Google-Suche. Jedoch was ist relevant? Einfach erklärt, liefern gute Inhalte dem Leser oder Betrachter einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden in aller Regel dann genutzt, sofern es eine Problemstellung oder eine Frage gibt. An diesem Punkt solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und feststellen, wie diese Nutzer nach einer Problemlösung recherchieren.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst sehen, dass die Eingaben in der Suchmaschine Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Denkweise gleichartig sind. Du hast nämlich den Informationsvorsprung, den der Nutzer erst bekommen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt speziellere Fragen oder verwendet andere Begriffe.

Auswahl der geeigneten Keywords

Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetpräsenz auf nur ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Wort oder auch eine Wortkombination sein. Stellenweise werden sogar komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem einzigen Beitrag unmöglich alle Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst beträchtlich mehr Inhalte, sofern Du eine weite Abdeckung schaffen möchtest. Hiermit kannst Du längerfristig die Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt also Sinn, produktiv zu sein und ein Thema ruhig auf verschiedenartige Weise zu behandeln. Achte dabei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher negativ für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt folglich darauf an, einzigartige Texte zu schaffen. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Doch solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Internetseite. Demnach solltest Du dabei mit einer hohen Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen, geschieht ebenso mit dem Zeitintervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Seiten. Die Zeitabstände, bei denen die Google-Bots eine Webpräsenz crawlen, verkürzen sich, falls Du wiederkehrend neue Inhalte online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen zweckmäßig, die Webseite zu befüllen. Gewiss kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videos oder Grafiken betrachten. Also muss bei diesen Dateien auch dazugeschrieben werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und andererseits in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat allerdings eine große Wirkung, weil Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge steigert die Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen

Eine Webseite, auf der eine große Anzahl Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen. Es ist demzufolge nützlich, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Website ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig weiteren Content zu diesem Themenbereich auf der Webseite veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den vorhandenen Inhalt etwas weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Onlinepräsenz mit weiterem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen.

Arbeit an Experten outsourcen

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du womöglich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg