Relevanz einer Internetseite erhöhenRelevanz einer Internetseite erhöhen, funktioniert nur mit guten Inhalten. Dazu ist aber nicht bloß der Themenkreis bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, am Ball zu bleiben, falls Du die Relevanz einer Internetseite erhöhen möchtest.

Guter Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was ist wertvoll? Simpel erklärt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen erkennbaren Nutzen. Suchmaschinen werden im Regelfall dann genutzt, wenn es eine Problemstellung oder eine Frage gibt. Hier solltest Du den Blickwinkel Deines Interessentenkreises einnehmen und ermitteln, wie diese Nutzer nach dieser Lösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst draufkommen, dass die Anfragen in der Suchmaske Deiner Interessenten nicht immer mit Deiner Denkweise inhaltsgleich sind. Du besitzt ja den Informationsvorsprung, den der User erst erlangen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer mehr Hintergrundinformationen hat, stellt andere Anfragen oder benutzt andere Begriffe.

Verwendung der richtigen Keywords

Erst einmal solltest Du jeden Text auf Deiner Internetseite auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein einzelnes Wort aber genauso eine Wortkombination sein. Teilweise werden sogar vollständige Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du siehst nun, dass Du mit einem einzigen Beitrag nie alle Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst beträchtlich mehr Content, sofern Du eine breite Abdeckung umsetzen möchtest. Auf diese Weise kannst Du langfristig die Relevanz einer Internetseite erhöhen.

Keine Wiederholungen

Es ergibt folglich Sinn, kreativ zu sein und ein Thema ruhig auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte dabei darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Ansonsten erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher ungünstig für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt immer darauf an, einzigartige Beiträge zu schreiben. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Webpräsenz. Daher solltest Du hier mit einer hohen Sorgfalt vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Relevanz einer Internetseite erhöhen, erfolgt nicht zuletzt mit dem Intervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Websites. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots Deine Homepage scannen, verkürzen sich, falls Du in gleichen Abständen neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso nützlich, die Onlinepräsenz zu befüllen. Jedoch kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videofiles oder Grafiken betrachten. Also muss bei diesen Dateien auch erklärt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien erledigt werden und andererseits in einem Kommentar im Alt-Tag des Quellcodes. Das braucht nicht viel Zeit, hat jedoch einen großen Einfluss, da Deine Medien danach bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge steigert die Relevanz einer Internetseite erhöhen

Eine Internetseite, auf der jede Menge Inhalte zu einem Thema veröffentlicht wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Relevanz einer Internetseite erhöhen. Es ist also nützlich, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder Beitrag im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Relevanz einer Internetseite erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Webpräsenz ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig weitere Inhalte zu diesem Themenkreis auf die Website veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Inhalt etwas weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je länger eine Homepage mit weiterem Content bestückt wird, desto besser kannst Du die Relevanz einer Internetseite erhöhen.

Aufgabe an Fachmann vergeben

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du wahrscheinlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg