Relevanz Deiner Internetseite erhöhenRelevanz Deiner Internetseite erhöhen, hängt vom Inhalt ab. Hierbei ist allerdings nicht bloß der Themenkreis wichtig. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, nicht damit aufzuhören, sofern Du die Relevanz Deiner Internetseite erhöhen willst.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was ist wertvoll? Simpel gesagt, liefern relevante Inhalte den Usern einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird größtenteils dann genutzt, falls es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. An diesem Punkt solltest Du den Blickwinkel Deines Interessentenkreises einnehmen und erkunden, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst entdecken, dass die Eingaben im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Zielgruppe nicht unbedingt mit Deiner Auffassung gleichartig sind. Du besitzt nämlich den Informationsvorsprung, den der User erst erreichen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissen. Wer über mehr Hintergrunddaten verfügt, stellt andere Fragen oder benutzt andere Formulierungen.

Auswahl der Keywords

Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetseite auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Wort oder genauso eine Wortgruppe sein. Teils werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du erkennst nun, dass Du mit einem Beitrag allein unmöglich alle Suchanfragen abdecken kannst. Du benötigst deutlich mehr Content, sobald Du eine breite Abdeckung schaffen möchtest. Dadurch kannst Du langfristig die Relevanz Deiner Internetseite erhöhen.

Keine Wiederholungen

Es macht somit Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis ruhig auf vielfältige Weise anzugehen. Achte dabei darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Andernfalls produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher nachteilig für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt stets darauf an, einzigartige Beiträge zu produzieren. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenkreis abhandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Onlinepräsenz. Infolgedessen musst Du hierbei mit einer starken Sorgfalt vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Relevanz Deiner Internetseite erhöhen, erfolgt gleichwohl mit dem Rhythmus der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Abstände, mit denen die Google-Bots eine Onlinepräsenz crawlen, verkürzen sich, wenn Du wiederkehrend neue Inhalte online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind genauso zweckmäßig, die Internetseite zu befüllen. Dennoch kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Fotos ansehen. Also sollte bei Mediendateien auch dazugeschrieben werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Dateien erfolgen und alternativ in der Beschreibung im Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat allerdings eine starke Wirkung, weil Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Die Menge der Inhalte hebt die Relevanz Deiner Internetseite erhöhen

Eine Webpräsenz, auf der jede Menge Content zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Relevanz Deiner Internetseite erhöhen. Es ist daher sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Relevanz Deiner Internetseite erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. In diesem Zusammenhang brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Internetpräsenz ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig weiteren Content zu einem Thema auf die Webseite veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Content etwas weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Internetseite mit neuen Inhalten versorgt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz Deiner Internetseite erhöhen.

Arbeit an Fachmann vergeben

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du möglicherweise mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab besten erreichen können.

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