Reichweite einer Internetseite erhöhenReichweite einer Internetseite erhöhen, funktioniert nur mit wertvollem Content. Hierbei ist aber keinesfalls nur das Thema bedeutend. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, nicht damit aufzuhören, falls Du die Reichweite einer Internetseite erhöhen willst.

Relevanter Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist wertvoll? Simpel erklärt, liefern relevante Inhalte den Lesern einen erkennbaren Nutzen. Suchmaschinen werden in aller Regel dann genutzt, sofern es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. Hierbei solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und feststellen, wie diese Nutzer nach der Lösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst einsehen, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Vorstellung einheitlich sind. Du hast nämlich den Informationsvorsprung, den der Nutzer erst erlangen will. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissensstand. Wer mehr Hintergrunddaten hat, stellt speziellere Anfragen oder gebraucht andere Begriffe.

Wahl der Keywords

Grundlegend solltest Du jeden Text auf Deiner Webseite auf nur ein Keyword optimieren. Dieses kann ein Wort oder auch eine Wortkombination sein. Stellenweise werden sogar vollständige Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst, dass Du mit einem einzigen Beitrag nie alle Suchanfragen abholen kannst. Du brauchst wesentlich mehr Content, sofern Du eine weite Abdeckung erreichen möchtest. Dadurch kannst Du langfristig die Reichweite einer Internetseite erhöhen.

Variationen anstreben

Es macht daher Sinn, produktiv zu sein und ein Thema gern auf unterschiedliche Weise anzugehen. Achte dabei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Ansonsten produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher negativ für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt immer darauf an, einzigartige Beiträge zu schaffen. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Webseite. Deswegen solltest Du in diesem Zusammenhang mit einer hohen Genauigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Reichweite einer Internetseite erhöhen, geschieht ebenso mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Intervalle, mit denen die Google-Bots eine Webseite crawlen, verkürzen sich, wenn Du periodisch neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne nützlich, Deine Internetpräsenz zu bestücken. Jedoch kann Google Texte am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Bilder ansehen. Also muss bei diesen Dateien immer dazugeschrieben werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Mediendateien gemacht werden und andererseits in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat allerdings einen großen Effekt, weil Deine Mediendateien später bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte hebt die Reichweite einer Internetseite erhöhen

Eine Webseite, auf der eine Vielzahl Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Reichweite einer Internetseite erhöhen. Es ist demzufolge vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste daran ist, dass jeder Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und die Reichweite einer Internetseite erhöhen kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Website ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend zusätzlichen Content zu diesem Thema auf der Homepage platzierst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den vorhandenen Inhalt ein wenig weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Webseite mit neuem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Reichweite einer Internetseite erhöhen.

Aufgabe an Fachmann vergeben

Michael SielmonWenn Du wenig Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab besten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg