Reichweite Deiner Internetseite erhöhenReichweite Deiner Internetseite erhöhen, hängt vom Content ab. Dazu ist allerdings nicht bloß das Thema bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, am Ball zu bleiben, wenn Du die Reichweite Deiner Internetseite erhöhen willst.

Guter Inhalt zählt bei der Google-Suche. Aber was bedeutet wertvoll? Einfach erklärt, liefern relevante Inhalte dem Leser oder Betrachter einen unmittelbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird mehrheitlich dann genutzt, falls es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. Zu dieser Gelegenheit solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und herausfinden, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Problemlösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst sehen, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Anschauung deckungsgleich sind. Du hast bekanntlich den Informationsvorsprung, den der Besucher erst bekommen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrunddaten besitzt, stellt speziellere Anfragen oder benutzt andere Begriffe.

Verwendung der geeigneten Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Homepage auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein einzelner Begriff aber auch eine Wortkombination sein. Stellenweise werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst nun, dass Du mit einem Beitrag allein nie sämtliche Suchanfragen abdecken kannst. Du brauchst erheblich mehr Content, sobald Du eine weite Abdeckung erzielen möchtest. Dadurch kannst Du längerfristig die Reichweite Deiner Internetseite erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt folglich Sinn, produktiv zu sein und ein Thema ruhig auf unterschiedliche Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Ansonsten erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher schädlich für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Texte zu erstellen. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich abhandeln. Aber solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Homepage. Aus diesem Grund solltest Du hier mit einer starken Genauigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Reichweite Deiner Internetseite erhöhen, geschieht gleichwohl mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Seiten. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots eine Website crawlen, werden kürzer, falls Du zyklisch neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind genauso passend, Deine Onlinepräsenz zu bestücken. Gewiss kann Google Textbeiträge am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Bilder anschauen. Also sollte bei diesen Dateien immer erklärt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Dateien gemacht werden und alternativ in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat allerdings eine große Wirkung, da Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge des Inhalts erhöht die Reichweite Deiner Internetseite erhöhen

Eine Webpräsenz, auf der eine Vielzahl Content zu einem bestimmten Thema hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Reichweite Deiner Internetseite erhöhen. Es ist folglich vorteilhaft, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit immer wertvoller wird und immer besser die Reichweite Deiner Internetseite erhöhen kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Hierbei brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Webseite ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu diesem Themenbereich auf die Webpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Inhalt ein wenig weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Website mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto leichter kannst Du die Reichweite Deiner Internetseite erhöhen.

Aufgabe an Experten outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du womöglich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab besten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg