Attraktivität einer Internetseite erhöhenAttraktivität einer Internetseite erhöhen, funktioniert nur mit wertvollem Content. Hier ist aber keineswegs nur der Themenbereich bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist ziemlich wichtig, dranzubleiben, falls Du die Attraktivität einer Internetseite erhöhen möchtest.

Relevanter Content zählt bei der Google-Suche. Aber was ist wertvoll? Einfach erklärt, liefern wertvolle Inhalte den Usern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden im Regelfall dann genutzt, wenn es eine Problemstellung oder eine Fragestellung gibt. Hier solltest Du den Blickwinkel Deiner Interessenten einnehmen und erkunden, wie diese Nutzer nach der Lösung recherchieren.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst herausfinden, dass die Anfragen in der Suchmaschine Deiner Interessenten nicht unbedingt mit Deiner Denkweise einheitlich sind. Du hast schließlich den Informationsvorsprung, den der Anwender erst bekommen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt speziellere Anfragen oder benutzt andere Formulierungen.

Wahl der Keywords

Erst einmal solltest Du jeden Text auf Deiner Internetpräsenz auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses kann ein einzelner Begriff oder genauso eine Wortgruppe sein. Stellenweise werden auch komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du erkennst nun, dass Du mit einem Beitrag allein nie alle Suchanfragen abholen könntest. Du brauchst beträchtlich mehr Content, wenn Du eine breite Abdeckung umsetzen willst. Mit dieser Sache kannst Du langfristig die Attraktivität einer Internetseite erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es macht also Sinn, kreativ zu sein und ein Thema ruhig auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Ansonsten produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher suboptimal für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu schaffen. Inhaltlich können sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Doch solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Homepage. Aus diesem Grund solltest Du dabei mit einer großen Genauigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Attraktivität einer Internetseite erhöhen, geschieht nicht zuletzt mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Zeitabstände, mit denen die Google-Bots Deine Onlinepräsenz crawlen, werden kürzer, sofern Du zyklisch neuen Content online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne passend, die Internetpräsenz zu bestücken. Allerdings kann Google Texte am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videos oder Grafiken betrachten. Also muss bei diesen Dateien immer dazugeschrieben werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Dateien erfolgen und andererseits in einem Kommentar im Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat allerdings einen starken Effekt, weil Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge des Inhalts hebt die Attraktivität einer Internetseite erhöhen

Eine Internetseite, auf der zahlreiche Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Attraktivität einer Internetseite erhöhen. Es ist daher vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Beitrag im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Attraktivität einer Internetseite erhöhen kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Hier brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Onlinepräsenz ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend neuen Content zu diesem Thema auf der Webseite veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den vorhandenen Inhalt ein wenig weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Webpräsenz mit neuen Inhalten bestückt wird, desto besser kannst Du die Attraktivität einer Internetseite erhöhen.

Arbeit an Fachmann vergeben

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du vermutlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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