Attraktivität Deiner Internetseite erhöhenAttraktivität Deiner Internetseite erhöhen, hängt von den Inhalten ab. Hier ist aber keineswegs nur der Themenkreis relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, am Ball zu bleiben, falls Du die Attraktivität Deiner Internetseite erhöhen möchtest.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was bedeutet relevant? Kurz gesagt, liefern gute Inhalte dem Leser oder Betrachter einen unmittelbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird vornehmlich dann genutzt, sofern es eine Problematik oder eine Frage gibt. An dieser Stelle solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und feststellen, wie diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst entdecken, dass die Anfragen im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Zielgruppe nicht unbedingt mit Deiner Vorstellung inhaltsgleich sind. Du besitzt bekanntlich die Angaben bereits, die der Anwender erst bekommen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissen. Wer über mehr Hintergrundwissen verfügt, stellt speziellere Anfragen oder benutzt andere Worte.

Verwendung der Keywords

Grundlegend solltest Du jeden Text auf Deiner Website auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Begriff oder genauso eine Wortgruppe sein. Teilweise werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem Beitrag allein wohl kaum alle Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst deutlich mehr Inhalte, wenn Du eine breite Abdeckung umsetzen möchtest. Mit dieser Sache kannst Du nachhaltig die Attraktivität Deiner Internetseite erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es macht daher Sinn, kreativ zu sein und ein Thema gern auf unterschiedliche Weise anzugehen. Achte unbedingt darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher suboptimal für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt also darauf an, einzigartige Texte zu erstellen. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Internetseite. Deswegen solltest Du an dieser Stelle mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Attraktivität Deiner Internetseite erhöhen, geschieht gleichwohl mit dem Intervall der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Zeitabstände, bei denen die Google-Bots Deine Homepage scannen, werden kürzer, wenn Du periodisch neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso zweckmäßig, eine Internetpräsenz zu befüllen. Dennoch kann Google Texte am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videos oder Grafiken ansehen. Also sollte bei Mediendateien immer hinterlegt werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien erfolgen und andererseits in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat jedoch eine starke Wirkung, da Deine Mediendateien später bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Die Menge der Inhalte steigert die Attraktivität Deiner Internetseite erhöhen

Eine Internetseite, auf der eine große Anzahl Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich veröffentlicht wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Attraktivität Deiner Internetseite erhöhen. Es ist demzufolge vernünftig, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder einzelne Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Attraktivität Deiner Internetseite erhöhen kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Texte bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Hierbei brauchst Du ausreichend Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Internetpräsenz ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig neuen Content zu diesem Themenkreis auf der Internetpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Inhalt etwas weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Webseite mit neuem Content bestückt wird, desto besser kannst Du die Attraktivität Deiner Internetseite erhöhen.

Arbeit an Dienstleister auslagern

Michael SielmonWenn Du wenig Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du möglicherweise mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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