Sichtbarkeit einer Internetseite erhöhenSichtbarkeit einer Internetseite erhöhen, hängt von den Inhalten ab. In diesem Fall ist aber keinesfalls bloß der Themenbereich wichtig. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, nicht damit aufzuhören, falls Du die Sichtbarkeit einer Internetseite erhöhen willst.

Relevanter Content zählt bei der Google-Suche. Aber was bedeutet gut? Simpel gesagt, liefern wertvolle Inhalte den Besuchern einen unmittelbaren Nutzen. Suchmaschinen werden im Regelfall dann genutzt, wenn es eine Problematik oder eine Frage gibt. In diesem Fall solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und herausfinden, wie diese Nutzer nach dieser Problemlösung suchen.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst bemerken, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Interessenten keineswegs immer mit Deiner Auffassung identisch sind. Du besitzt schließlich die Informationen schon, die der Nutzer erst bekommen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt andere Anfragen oder verwendet andere Begriffe.

Wahl der sinnvollsten Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden Text auf Deiner Internetseite auf nur ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Wort aber auch eine Wortgruppe sein. Teils werden sogar komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst, dass Du mit einem Text allein kaum alle Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst deutlich mehr Content, sobald Du eine breite Abdeckung erzielen möchtest. Auf diese Weise kannst Du langfristig die Sichtbarkeit einer Internetseite erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt also Sinn, produktiv zu sein und ein Thema ruhig auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte hierbei darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher abträglich für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu schaffen. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Website. Daher musst Du dabei mit einer starken Genauigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Sichtbarkeit einer Internetseite erhöhen, geschieht auch mit dem Rhythmus der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Internetseiten. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots Deine Internetseite crawlen, werden kürzer, wenn Du zyklisch neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen passend, die Webseite zu bestücken. In der Tat kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videofiles oder Fotos betrachten. Also muss bei Mediendateien auch erklärt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien erfolgen und alternativ in einer Beschreibung im Alt-Tag. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat jedoch einen starken Einfluss, da Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge hebt die Sichtbarkeit einer Internetseite erhöhen

Eine Website, auf der zahlreiche Content zu einem Thema veröffentlicht wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Sichtbarkeit einer Internetseite erhöhen. Es ist demnach vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Sichtbarkeit einer Internetseite erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du genug Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Internetpräsenz ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig zusätzliche Inhalte zu diesem Themenbereich auf die Webpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Je länger eine Webseite mit neuem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Sichtbarkeit einer Internetseite erhöhen.

Aufgabe an Dienstleister vergeben

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du vermutlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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