Reichweite einer Internetseite steigernReichweite einer Internetseite steigern, funktioniert nur mit Inhalten. Hierbei ist allerdings nicht nur der Themenbereich wichtig. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, nicht damit aufzuhören, falls Du die Reichweite einer Internetseite steigern möchtest.

Wertvoller Content zählt bei der Google-Suche. Jedoch was heißt relevant? Einfach erklärt, liefern relevante Inhalte den Lesern einen erkennbaren Nutzen. Suchmaschinen werden in aller Regel dann genutzt, sofern es ein Problem oder eine Fragestellung gibt. An diesem Punkt solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und herausfinden, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Problemlösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst sehen, dass die Anfragen in der Suchmaske Deiner Zielgruppe keineswegs unbedingt mit Deiner Anschauung identisch sind. Du besitzt bekanntlich die Angaben bereits, die der Besucher erst bekommen will. Eine Frage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer mehr Hintergrundwissen hat, stellt speziellere Fragen oder gebraucht andere Begriffe.

Verwendung der richtigen Keywords

Erst einmal solltest Du jeden Text auf Deiner Homepage auf nur ein Keyword optimieren. Dieses darf ein einzelner Begriff aber auch eine Wortkombination sein. Teils werden auch vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst nun, dass Du mit einem einzigen Text nie sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst deutlich mehr Content, sofern Du eine weite Abdeckung auf die Beine stellen willst. Dadurch kannst Du langfristig die Reichweite einer Internetseite steigern.

Keine Wiederholungen

Es macht somit Sinn, produktiv zu sein und ein Thema gern auf vielfältige Weise zu behandeln. Achte dabei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Ansonsten erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher negativ für Deine Website.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt daher darauf an, einzigartige Texte zu produzieren. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich abhandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Homepage. Demnach musst Du in diesem Zusammenhang mit einer großen Genauigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Reichweite einer Internetseite steigern, erfolgt ebenso mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeitabstände, mit denen die Google-Bots Deine Website scannen, werden kürzer, sofern Du wiederkehrend neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne gut geeignet, Deine Homepage zu bestücken. Dennoch kann Google Textbeiträge am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videofiles oder Fotos betrachten. Also sollte bei diesen Dateien auch dazugeschrieben werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erfolgen und andererseits in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat jedoch eine starke Wirkung, da Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Die Menge des Inhalts hebt die Reichweite einer Internetseite steigern

Eine Website, auf der zahlreiche Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich veröffentlicht wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Reichweite einer Internetseite steigern. Es ist demzufolge sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Reichweite einer Internetseite steigern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Website ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu diesem Thema auf der Website veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den vorhandenen Inhalt ein wenig weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je länger eine Internetpräsenz mit weiterem Content versorgt wird, desto besser kannst Du die Reichweite einer Internetseite steigern.

Arbeit an Dienstleister vergeben

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du wahrscheinlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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