Attraktivität einer Internetseite steigernAttraktivität einer Internetseite steigern, hängt von den Inhalten ab. In diesem Fall ist jedoch nicht allein der Themenkreis relevant. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es ist also entscheidend, am Ball zu bleiben, wenn Du die Attraktivität einer Internetseite steigern möchtest.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was heißt gut? Simpel gesagt, liefern wertvolle Inhalte den Lesern einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird mehrheitlich dann genutzt, wenn es eine Aufgabe oder eine Fragestellung gibt. An dieser Stelle solltest Du den Blickwinkel Deines Interessentenkreises einnehmen und ermitteln, wie diese Nutzer nach dieser Lösung suchen.

Sei auf einer Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst erkennen, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Auffassung deckungsgleich sind. Du besitzt bekanntlich die Angaben schon, die der Besucher erst erlangen will. Eine Frage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt speziellere Fragen oder verwendet andere Worte.

Verwendung der sinnvollsten Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Website auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses kann ein Begriff aber genauso eine Wortgruppe sein. Teils werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem Beitrag allein wohl kaum sämtliche Suchanfragen abholen kannst. Du benötigst beträchtlich mehr Inhalt, sofern Du eine breite Abdeckung erreichen willst. Auf diese Weise kannst Du längerfristig die Attraktivität einer Internetseite steigern.

Variationen anstreben

Es ergibt also Sinn, kreativ zu sein und ein Thema ruhig auf verschiedenartige Weise zu behandeln. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Andernfalls erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher abträglich für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Texte zu schreiben. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenkreis abhandeln. Doch solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Homepage. Also solltest Du hier mit einer hohen Genauigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Attraktivität einer Internetseite steigern, erfolgt auch mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Seiten. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots Deine Internetseite crawlen, werden kürzer, sofern Du periodisch neue Inhalte veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind genauso nützlich, die Website zu bestücken. Jedoch kann Google Textbeiträge am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videofiles oder Bilder anschauen. Also muss bei diesen Dateien auch dazugeschrieben werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erledigt werden und alternativ in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat jedoch einen starken Effekt, weil Deine Medien danach bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge erhöht die Attraktivität einer Internetseite steigern

Eine Homepage, auf der eine Vielzahl Inhalte zu einem bestimmten Themenkreis hinterlegt wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Attraktivität einer Internetseite steigern. Es ist daher vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit immer wertvoller wird und immer besser die Attraktivität einer Internetseite steigern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Homepage ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig weitere Inhalte zu diesem Thema auf der Homepage platzierst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Inhalt etwas weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Webpräsenz mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto leichter kannst Du die Attraktivität einer Internetseite steigern.

Arbeit an Dienstleister auslagern

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du womöglich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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