Sichtbarkeit Deiner Internetseite steigernSichtbarkeit Deiner Internetseite steigern, hängt vom Content ab. Dabei ist aber keineswegs bloß das Thema relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist deshalb entscheidend, dranzubleiben, wenn Du die Sichtbarkeit Deiner Internetseite steigern möchtest.

Guter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist relevant? Einfach erklärt, liefern gute Inhalte den Lesern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden in aller Regel dann genutzt, sobald es ein Anliegen oder eine Frage gibt. In diesem Fall solltest Du die Perspektive Deiner Interessenten einnehmen und nachforschen, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Lösung suchen.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst draufkommen, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Interessenten nicht immer mit Deiner Auffassung identisch sind. Du hast bekanntlich die Informationen schon, die der User erst bekommen will. Eine Frage verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrunddaten besitzt, stellt speziellere Fragen oder verwendet andere Formulierungen.

Wahl der geeigneten Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden Text auf Deiner Internetpräsenz auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Begriff oder genauso eine Wortgruppe sein. Teils werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du siehst nun, dass Du mit einem einzigen Beitrag wohl kaum sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst beträchtlich mehr Content, sobald Du eine breite Abdeckung auf die Beine stellen willst. Hiermit kannst Du nachhaltig die Sichtbarkeit Deiner Internetseite steigern.

Variationen anstreben

Es macht folglich Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis gern auf verschiedenartige Weise anzugehen. Achte hierbei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher suboptimal für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Texte zu schaffen. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Webseite. Also solltest Du in diesem Zusammenhang mit einer großen Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Sichtbarkeit Deiner Internetseite steigern, erfolgt ebenso mit der Häufigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots Deine Webpräsenz scannen, verkürzen sich, sobald Du periodisch neuen Content online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen gut geeignet, die Webpräsenz zu bestücken. Gewiss kann Google Textbeiträge am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videos oder Grafiken ansehen. Also sollte bei diesen Dateien auch erklärt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Mediendateien erledigt werden und andererseits in einer Beschreibung im Alt-Tag des Quellcodes. Das braucht nicht viel Zeit, hat allerdings einen starken Einfluss, da Deine Mediendateien dann bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge des Inhalts hebt die Sichtbarkeit Deiner Internetseite steigern

Eine Onlinepräsenz, auf der eine Vielzahl Content zu einem Themenkreis veröffentlicht wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Sichtbarkeit Deiner Internetseite steigern. Es ist demnach sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Beitrag im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Sichtbarkeit Deiner Internetseite steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Webpräsenz ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend zusätzlichen Content zu einem Thema auf der Internetpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Content ein wenig weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Webpräsenz mit neuem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Internetseite steigern.

Aufgabe an Dienstleister outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du womöglich sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab besten erreichen können.

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