Reichweite Deiner Homepage steigernReichweite Deiner Homepage steigern, funktioniert nur mit Content. Hierbei ist aber nicht nur der Themenbereich bedeutsam. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, nicht damit aufzuhören, wenn Du die Reichweite Deiner Homepage steigern möchtest.

Relevanter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was ist relevant? Einfach gesagt, liefern gute Inhalte den Usern einen direkten Nutzen. Die Suchmaschine wird im Regelfall dann genutzt, falls es eine Aufgabe oder eine Fragestellung gibt. Hier solltest Du die Blickrichtung Deiner Interessenten einnehmen und ermitteln, wie diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst sehen, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Zielgruppe keineswegs unbedingt mit Deiner Vorstellung identisch sind. Du hast bekanntlich die Angaben bereits, die der Besucher erst erlangen will. Eine Frage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer mehr Hintergrundwissen besitzt, stellt andere Anfragen oder verwendet andere Worte.

Wahl der Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden Text auf Deiner Website auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein einzelnes Wort aber genauso eine Wortkombination sein. Stellenweise werden sogar vollständige Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst nun, dass Du mit einem einzigen Text nie sämtliche Suchanfragen abdecken kannst. Du brauchst wesentlich mehr Content, sofern Du eine starke Abdeckung auf die Beine stellen möchtest. Mit dieser Sache kannst Du längerfristig die Reichweite Deiner Homepage steigern.

Keine Wiederholungen

Es ergibt demnach Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis gern auf verschiedenartige Weise zu behandeln. Achte dabei darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Ansonsten produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre als Folge eher suboptimal für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu schreiben. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenkreis abhandeln. Aber solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Homepage. Somit solltest Du an dieser Stelle mit einer starken Genauigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Reichweite Deiner Homepage steigern, geschieht ebenso mit dem Intervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Internetseiten. Die Intervalle, mit denen die Google-Bots eine Internetseite scannen, verkürzen sich, wenn Du wiederkehrend neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen passend, Deine Webseite zu befüllen. Trotzdem kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videos oder Grafiken anschauen. Also sollte bei diesen Dateien immer hinterlegt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erledigt werden und andererseits in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das braucht nicht viel Zeit, hat allerdings einen starken Effekt, weil Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge der Inhalte erhöht die Reichweite Deiner Homepage steigern

Eine Homepage, auf der eine große Anzahl Content zu einem bestimmten Themenkreis hinterlegt wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Reichweite Deiner Homepage steigern. Es ist folglich nützlich, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste daran ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Reichweite Deiner Homepage steigern kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Homepage ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig neue Inhalte zu diesem Themenkreis auf der Website veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Content etwas weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Homepage mit neuen Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Reichweite Deiner Homepage steigern.

Arbeit an Experten auslagern

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du wahrscheinlich sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg