Attraktivität einer Homepage steigernAttraktivität einer Homepage steigern, hängt vom Inhalt ab. In diesem Zusammenhang ist jedoch keinesfalls nur das Thema bedeutend. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, nicht damit aufzuhören, wenn Du die Attraktivität einer Homepage steigern willst.

Guter Content zählt bei der Google-Suche. Jedoch was bedeutet wertvoll? Einfach gesagt, liefern wertvolle Inhalte den Lesern einen unmittelbaren Nutzen. Suchmaschinen werden meistens dann genutzt, sobald es eine Problemstellung oder eine Fragestellung gibt. Hierbei solltest Du die Blickrichtung Deiner Interessenten einnehmen und untersuchen, wie diese Nutzer nach dieser Problemlösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst herausfinden, dass die Anfragen im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Anschauung einheitlich sind. Du hast bekanntlich den Informationsvorsprung, den der Besucher erst erlangen will. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissen. Wer über mehr Hintergrunddaten verfügt, stellt andere Anfragen oder verwendet andere Formulierungen.

Auswahl der geeigneten Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Homepage auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein einzelner Begriff oder auch eine Wortkombination sein. Stellenweise werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du siehst nun, dass Du mit einem Beitrag allein wohl kaum sämtliche Suchanfragen abholen könntest. Du brauchst wesentlich mehr Inhalte, wenn Du eine weite Abdeckung umsetzen möchtest. Auf diese Weise kannst Du längerfristig die Attraktivität einer Homepage steigern.

Keine Wiederholungen

Es macht demnach Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich ruhig auf unterschiedliche Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Ansonsten produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher suboptimal für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt daher darauf an, einzigartige Beiträge zu schaffen. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Aber solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Internetseite. Daher musst Du in diesem Zusammenhang mit einer starken Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Attraktivität einer Homepage steigern, erfolgt gleichwohl mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Websites. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots Deine Webseite scannen, werden kürzer, wenn Du periodisch neue Inhalte veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso zweckmäßig, die Webpräsenz zu bestücken. Trotzdem kann Google Texte am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videodateien oder Fotos betrachten. Also muss bei diesen Dateien auch dazugeschrieben werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und andererseits in einem Kommentar im Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat aber eine starke Wirkung, da Deine Mediendateien später bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge der Inhalte erhöht die Attraktivität einer Homepage steigern

Eine Homepage, auf der jede Menge Inhalte zu einem Themenkreis hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Attraktivität einer Homepage steigern. Es ist daher vernünftig, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und immer besser die Attraktivität einer Homepage steigern kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Beiträge in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. In diesem Zusammenhang brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Webseite ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend neue Inhalte zu diesem Thema auf der Webpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Inhalt ein wenig weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Webseite mit neuen Inhalten versorgt wird, desto leichter kannst Du die Attraktivität einer Homepage steigern.

Arbeit an Dienstleister outsourcen

Michael SielmonWenn Du wenig Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du vielleicht sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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