Attraktivität einer Website steigernAttraktivität einer Website steigern, hängt von den Inhalten ab. Hier ist aber nicht allein der Themenbereich bedeutend. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es kommt darauf an, nicht damit aufzuhören, falls Du die Attraktivität einer Website steigern möchtest.

Wertvoller Inhalt zählt bei der Google-Suche. Aber was bedeutet gut? Einfach gesagt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen erkennbaren Nutzen. Suchmaschinen werden im Regelfall dann genutzt, falls es eine Problematik oder eine Frage gibt. An dieser Stelle solltest Du die Sichtweise Deines Interessentenkreises einnehmen und nachforschen, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Problemlösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst einsehen, dass die Eingaben in der Suchmaske Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Auffassung einheitlich sind. Du besitzt nämlich den Informationsvorsprung, den der Nutzer erst bekommen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer mehr Hintergrundinformationen besitzt, stellt speziellere Fragen oder benutzt andere Begriffe.

Verwendung der Keywords

Grundlegend solltest Du jeden Text auf Deiner Website auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein Wort oder genauso eine Wortkombination sein. Stellenweise werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem Text allein nie sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst deutlich mehr Inhalt, sobald Du eine weite Abdeckung auf die Beine stellen möchtest. Auf diese Weise kannst Du nachhaltig die Attraktivität einer Website steigern.

Keine Wiederholungen

Es macht folglich Sinn, kreativ zu sein und ein Thema ruhig auf verschiedenartige Weise zu behandeln. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Andernfalls produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher abträglich für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu erstellen. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenkreis abhandeln. Aber solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Internetseite. Deshalb solltest Du hierbei mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Attraktivität einer Website steigern, erfolgt auch mit der Häufigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Seiten. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots eine Onlinepräsenz scannen, werden kürzer, sobald Du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso passend, Deine Homepage zu befüllen. Gewiss kann Google Texte am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videofiles oder Bilder ansehen. Also sollte bei Mediendateien immer hinterlegt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Mediendateien vorgenommen werden und alternativ in einem Kommentar im Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat allerdings einen großen Effekt, weil Deine Mediendateien danach bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge erhöht die Attraktivität einer Website steigern

Eine Onlinepräsenz, auf der eine große Anzahl Content zu einem bestimmten Thema hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Attraktivität einer Website steigern. Es ist demnach vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Attraktivität einer Website steigern kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Hier brauchst Du genug Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Internetseite ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend neuen Content zu diesem Themenbereich auf die Webseite platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Content ein wenig weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Homepage mit neuen Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Attraktivität einer Website steigern.

Aufgabe an Experten outsourcen

Michael SielmonWenn Du wenig oder gar keine Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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