Sichtbarkeit einer Website steigernSichtbarkeit einer Website steigern, funktioniert nur mit Inhalten. Dabei ist jedoch nicht nur der Themenbereich bedeutend. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist deshalb entscheidend, am Ball zu bleiben, sofern Du die Sichtbarkeit einer Website steigern willst.

Guter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist wertvoll? Simpel erklärt, liefern relevante Inhalte dem Leser oder Betrachter einen sofortigen Nutzen. Suchmaschinen werden größtenteils dann genutzt, wenn es eine Aufgabe oder eine Fragestellung gibt. In diesem Fall solltest Du den Blickwinkel Deines Interessentenkreises einnehmen und herausfinden, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Problemlösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst draufkommen, dass die Eingaben in der Suchmaschine Deiner Zielgruppe keineswegs unbedingt mit Deiner Vorstellung gleich sind. Du hast bekanntlich die Informationen bereits, die der Nutzer erst erreichen will. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissensstand. Wer mehr Hintergrunddaten besitzt, stellt speziellere Fragen oder benutzt andere Formulierungen.

Auswahl der geeigneten Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Website auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein einzelnes Wort oder auch eine Wortkombination sein. Teilweise werden sogar vollständige Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst vielleicht, dass Du mit einem Beitrag allein nie sämtliche Suchanfragen abdecken kannst. Du benötigst deutlich mehr Inhalte, sofern Du eine starke Abdeckung auf die Beine stellen willst. Auf diese Weise kannst Du langfristig die Sichtbarkeit einer Website steigern.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt daher Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis ruhig auf unterschiedliche Weise anzugehen. Achte unbedingt darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher nachteilig für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu schaffen. Inhaltlich können sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Doch solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Website. Demnach solltest Du hierbei mit einer starken Sorgfalt vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Sichtbarkeit einer Website steigern, erfolgt gleichwohl mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots Deine Homepage scannen, verkürzen sich, sobald Du in gleichen Abständen neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso gut geeignet, die Internetseite zu bestücken. In der Tat kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videos oder Fotos betrachten. Also sollte bei diesen Dateien auch hinterlegt werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Medien vorgenommen werden und andererseits in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat jedoch eine große Wirkung, weil Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte steigert die Sichtbarkeit einer Website steigern

Eine Webpräsenz, auf der viele Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich hinterlegt wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Sichtbarkeit einer Website steigern. Es ist folglich vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und immer besser die Sichtbarkeit einer Website steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Hier brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Website ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig neue Inhalte zu diesem Thema auf die Homepage platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Inhalt etwas weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Internetpräsenz mit weiterem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Sichtbarkeit einer Website steigern.

Aufgabe an Fachmann vergeben

Michael SielmonWenn Du wenig oder gar keine Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du womöglich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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